Latein

Latein wird an unserer Schule in Form einer Arbeitsgemeinschaft unterrichtet. Die Schüler nehmen über einen Zeitraum von 4 Jahren wöchentlich an drei Stunden – zumeist im Nachmittagsbereich – teil und erwerben Kenntnisse über die Antike im sprachlichen und kulturellen Bereich. Daraus resultieren Synergieeffekte für andere Fremdsprachen, die eigene Muttersprache, aber auch für gesellschaftswissenschaftliche Fächer.

Voraussetzung für die Teilnahme sind gute bis sehr gute schulische Leistungen und die Bereitschaft, auch in häuslicher Arbeit Unterrichtsstoff zu vertiefen. Am Ende des Zeitraumes nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer externen Latinumsprüfung teil, die sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammensetzt. Das Bestehen der Prüfung führt zum Erhalt des Latinums, das eine Voraussetzung für verschiedenste Studienfächer darstellt.

Eine Sprache für jeden

Latein is `ne tote Sprache. Verdammt schwierige Grammatik. Todlangweilig.- Von wegen! Wenn man einmal den Weg in diese Sprache gefunden hat, begegnet sie einem immer wieder. Von alten Gebäuden über Museen bis zu Harry Potter, von den verschiedensten Wissenschaften ganz zu schweigen. Die Grammatik ist eher was für Mathematiker, total logisch aufgebaut. Und langweilig ist Latein ganz bestimmt nicht, denn man findet ständig Parallelen zu allen möglichen anderen Sprachen. Außerdem lernt man viel über das Leben und die Geschichte der alten Römer und über die griechische und römische Mythologie.

Wir haben im Sommer 2014 unser Latinum erfolgreich bestanden. Das haben wir nicht nur uns selbst sondern vor Allem auch unseren großartigen Lehrerinnen Frau Scharf und Frau Haupt zu verdanken. Es war ein langer, wirklich sehr steiniger Weg, aber wir hatten den Mut, ihn zu gehen. Klar war’s gegen Ende ziemlich anstrengend und manchmal hatte man einfach keine Lust mehr, aber wir waren eine gute Truppe, haben bis zum Schluss zusammengehalten und haben es am Ende alle geschafft.
Von Luise Andreas, Josephine Hartmann und Simon Nürnberger

Latein_AG