Unterricht > Sekundarstufe I > Lernen lernen

Lernen lernen

Kompetenztraining

Mit dem Schuljahr 2006/07 wurde an unserem Gymnasium in den Klassenstufen 5 und 6 ein Training der in den neuen Lehrplänen geforderten Kompetenzen im Rahmen einer speziellen Unterrichtssequenz als „Lernen lernen“ eingeführt.

Der Unterricht soll die Fähigkeit und die Bereitschaft fördern, das eigene Lernen bewusst, selbstständig und kontinuierlich zu gestalten mit dem Ziel, ein Leben lang lernfähig zu bleiben. Deshalb kommt dem Lernen lernen eine besondere Bedeutung zu. Um allen Schülern am Schillergymnasium, die aus den verschiedenen Grundschulen des Landkreises kommen, die Möglichkeit zu geben, sich die dazu notwendigen Voraussetzungen anzueignen, wird mit Beginn der Klassenstufe 5 dieses Kompetenztraining angeboten.

Organisation:

Kooperationsfähigkeit
Regeln zur Teamarbeit

Zielsetzung

In Klassenstufe 5 und 6 werden die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse im Fachunterricht eingesetzt und weiter trainiert. Ab der Klassenstufe 7 wird das Kompetenztraining auf den Fachunterricht verlagert.

Nähere Informationen erhalten Sie über die Klassenleiter und Fachlehrer sowie über die Fachleiterinnen Frau Schiebel und Frau Scharf.