Neuer BINA-Vertrag für das FSG (09.11.2023)

Am Mittwoch, den 8. November fand die Unterzeichnung der neuen sächsisch-tschechischen Verwaltungsvereinbarung für den binational-bilingualen Bildungsgang statt. Anwesend waren die beiden stellvertretenden Kultusminister beider Länder, Herr Miller und Herr Kühner, sowie zahlreiche Gäste, darunter Herr Hanke und Vertreter unserer Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft.

Eröffnet wurde die Festveranstaltung durch den Schulleiter, Herrn Dr. Raum. In einer kurzen Ansprache betonte er, dass das Friedrich-Schiller-Gymnasium durch die Mehrsprachigkeit im Bildungsprofil ein kleines Europa mitten in Pirna sei.

Der Amtschef des Ministeriums für Kultus des Freistaates Sachsen, Herr Kühner, bezeichnete das am 20.05.1998 begonnene Projekt des binational-bilingualen Bildungsganges nun als festen Bestandteil der Bildungs-DNA des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna und würdigte die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen auf deutscher und tschechischer Seite, die mit viel Fleiß, Engagement und Herzblut den in Deutschland einmaligen binational-bilingualen Bildungsgang mit Leben füllen.

Herr Prof. Mgr. Miller, Vizeminister des Ministeriums für Schule, Kultur und Jugend der Tschechischen Republik, würdigte ebenfalls die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen, die am Prozess der Verwaltungsvereinbarung beteiligt waren. Darüber hinaus zeigte er den anwesenden Schülerinnen und Schülern auf, wie wichtig Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft ist und dass ihnen mit dem Erwerb des deutschen und tschechischen Abiturs die Welt offenstehe.

Ein großer Dank der beiden Vizeminister ging an den Schulträger. Als Vertreter war der amtierende Oberbürgermeister Herr Hanke anwesend, der die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung sowie der Internatsleitung reflektierte und den Kolleginnen und Kollegen für die Zukunft alles Gute wünschte.

Dann war es soweit. Herr Kühner und Herr Miller unterzeichneten die Verträge und trugen sich gleichzeitig in das Goldene Buch der Stadt Pirna ein.

Nach diesem offiziellen Teil der Grußworte und der Vertragsunterzeichnung kamen die wichtigsten Personen einer Bildungseinrichtung zum Zuge. Unsere Schülersprecher Vivien Rücker und Miroslav Ottel betonten den Mehrwert des Erlernens verschiedener Sprachen und die damit verbundene Möglichkeit, neue Kulturen, Länder und Menschen kennen zu lernen. Charmant erläuterten die beiden, welche Möglichkeiten den Schülerinnen und Schülern im Nachmittagsbereich zur Verfügung stehen und leiteten damit zum vorletzten Programmpunkt in der Aula über. Es wurden Szenen aus unserem Musical „Masak“ der BINA-Theater-AG unter der Leitung unserer Lehrerinnen Frau Czastková und Frau Huber aufgeführt, welches am 07.09.2023 Premiere feierte. In der Handlung des Stückes stellt eine Schulklasse ein veraltetes Schulsystem in Frage. Weitere Aufführungen des Musicals sind in Pirna, Děčín und Bautzen geplant.

Zum Abschluss des feierlichen Festaktes begaben sich alle anwesenden Gäste an unsere Turnhalle. Am 20.10.2023 pflanzte die binationale Klasse 7/3 dort eine Linde und eine Eiche als Symbole des deutsch-tschechischen Zusammenwachsens. Die Pflanzung ist Teil der Baumpflanzaktion Pirna800, an der sich das Friedrich-Schiller-Gymnasium als Klimaschule für nachhaltige Entwicklung beteiligt. Die beiden Vizeminister, zwei Schüler aus der 7/3 und die Schulleitung begossen symbolisch die beiden Bäume und beendeten damit den offiziellen Teil des Programms.