Schulleben > Archiv > Fächerverbindender Unterricht

Fächerverbindender Unterricht

Alle Jahre wieder versammeln sich unsere Schüler pünktlich in der Woche vor den Weihnachtsferien zum fächerverbindenden Unterricht. Ziel dieser Woche ist es, pro Klassenstufe je ein Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Die Schüler haben somit die Möglichkeit, Verbindungen zwischen den einzelnen Fächern herzustellen und große Themen ganzheitlich zu erfassen.

Jede Klassenstufe befasst sich im Laufe dieser Woche jeweils mit einem großen Thema. In der Klassenstufe fünf dreht sich alles um das Thema „Wasser“, die sechste erfährt mehr über die „Naturgewalten“ und die siebte Klassenstufe erkundet „Weihnachtsbräuche in der ganzen Welt“. Die achten Klassen lernen Vielfältiges zu den Themen „Energiehaushalt und gesunde Lebensweisen“. In der neunten Klassenstufe erarbeiten sich die Schüler wichtige Inhalte, um im Berufsleben zu bestehen und englische Einstellungsgespräche bestreiten zu können. Bei den zehnten Klassen weht schon ein Hauch Universität durch die Räume. Hier entdecken die Schüler die Grundlagen der Bionik an interessanten Beispielen wie dem Lotuseffekt.

Eine solche Woche wäre ohne die zusätzliche Unterstützung durch Einrichtungen und Personen in Pirna und im Pirnaer Umkreis nicht denkbar. Wir danken Ihnen vielmals für Ihre wertvolle Hilfe und ihren Einsatz.

Klasse 5

Klasse 5

Diese Woche ist „Wasser“ in der Klassenstufe 5 allgegenwärtig. Egal ob als Grundlage von Mythen, künstlerischen Einfluss oder einfach nur zum Vergnügen, Wasser ist universell und die Schüler erfahren diese Universalität mit allen Sinnen. Allem voran steht die künstlerische Auseinandersetzung in Form kleinerer Gedichte zum Thema. Hier fließen Fische, Frösche und Farbenfrohes aus den Federn der Schüler, um sich kurz darauf in Haikus oder Elfchen zu einem kleinen Kunstwerk zu vereinen. Natürlich darf auch nicht die Sagenwelt rund um das Wasser fehlen. Das allseits beliebte Märchen „der Froschkönig“ bildet die Grundlage für eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik. Um das Thema „Wasser“ konkreter darzustellen, gehen die 5er im Laufe dieser Woche in der näheren Umgebung auf Entdeckungstour und erhaschen einen Blick hinter die Kulissen des Geibeltbades. Hier erfahren sie Wissenswertes über die Verwendung und Aufbereitung von Wasser in einem Schwimmbad, bevor sie selbst in das erfrischende Nass eintauchen dürfen.

Klasse 6

Klasse 6

In der Klassenstufe 6 knallt und raucht es gewaltig in diesen Tagen. Das Thema „Naturgewalten“ lässt keinen kalt. Hier wechseln sich die Elemente ab und demonstrieren ihre Kraft. Um das Ausmaß der Naturgewalten zu illustrieren, wird alles aufgefahren was an Technik in der Schule verfügbar ist. Den Anfang machen die Tsunamis. Diese Urgewalt wird von den Schülern sehr genau erkundet und vielfältig aufbereitet. Auf das Wasser folgt das Feuer. Hierbei werden Vulkane mit selbstentworfenen Modellen zum Leben erweckt. Die direkte Auseinandersetzung mit den Naturgewalten ist nur etwas für die Mutigsten.

Klasse 7

Kölasse 7

Wummernder Bass und reichlich Flow haben die Schüler der 7. Klasse mitgebracht, um sich beim „Weihnachtsrap“ so richtig ins Zeug zu legen. Unter fachmännischer Anleitung und mit Profiequipment bereiten sich die Schüler vor, die selbsternannte Rap-Elite vom Thron zu stoßen. Hier reimt sich Stollen auf Weihnachtsgans ebenso wie Lebkuchen auf Glühwein. Da hat der Weihnachtsmann was zum Mitnicken.

In den anderen Gruppen geben sich Santa Claus und Rudolph the rednose reindeer die Ehre, wenn es um die Bedeutung des Weihnachtsfests in den anglophonen Ländern geht. Darüber hinaus wird ein Hörbuch mit einer Weihnachtsgeschichte erstellt und von den Schülern selbst eingesprochen. Abgerundet wird das Ganze von Sketchen rund um die schönste Zeit im Jahr, die von den Schülern selbst geschrieben, eingeübt und aufgeführt werden.

Klasse 8

Klasse 8

„Wie viel Liegestütze kann ich mit der Energie dieser Banane machen?“ fragen sich die Schüler der 8. Klasse. Um die Antwort darauf zu finden, führen die Schüler eine Vielzahl an Experimenten und chemischen Versuchen durch. Ebenso werden wichtige Punkte einer gesunden Lebensweise aufgestellt, um die aufgenommene Energie auch optimal zu nutzen und nicht in den hüftnahen Regionen für längere Zeit zu speichern.

Genauso wichtig wie die Nahrung ist die Bewegung, um den Körper nicht „rosten“ zu lassen. Hierfür geht es unter anderem zum Kraftkreis in die neue Sporthalle oder in den Ruderverein, um die eigene Ausdauer auf dem Ruderergometer zu testen. In diesem Sinne: Sport frei.

Klasse 9

Klasse 9

In kleinen aber aufgeregten Grüppchen stehen die Schüler der neunten Klassen im Gang der ersten Etage. Alle bewaffnet mit einem Zettel mit den kürzlich erarbeiteten Notizen für das bevorstehende Bewerbungsgespräch. Jedoch ist dieses Bewerbungsgespräch keines was sie schon vorher mehrmals haben üben können. Dieses ist auf ENGLISCH. Die Auswahl der Berufe reicht von Krankenpfleger in New York über Stewardess bis hin zum Manager bei Google.

Vor dem Showdown beim Zweiergespräch mit einer amerikanischen Muttersprachlerin steht die Vorbereitung in einem der zahlreichen Workshops, bei denen die Schüler sowohl ihre Englischkenntnisse als auch die Erfahrungen zum Thema „Bewerbung“ reaktivieren und miteinander verbinden. Doch bei aller Aufregung gilt auch hier: „Keep calm and speak English“.

Klasse 10

Klasse 10

„Nie wieder duschen durch Lotuseffekt der Haut!“ „Mehr stemmen mit Exoskelett!“ diese oder ähnliche Slogans könnten aus den Räumen dringen, in denen sich die Klassenstufe 10 über ihre künstlerischen Entwürfe des „bionischen Menschen“ beugt. Hier wird untersucht, welchen Einfluss die Bionik auf den Menschen hat und welche erstaunlichen Erfindungen aus diesem Bereich uns in Zukunft bevorstehen. Ebenso statten die Schüler dem Verkehrsmuseum Dresden einen Besuch ab, um zu erfahren, was eine Amsel mit einem Flugzeug oder ein U-Boot mit einem Pottwal gemeinsam haben.

Bericht von der Klasse 10 - hier

« zurück