BINA > BINA-Startseite

Begabungsförderung - der Binationale deutsch-tschechische Bildungsgang

Ahoj, srdečně vás vitáme na Gymnáziu Friedricha Schillera v Pirně!

Du hast den Satz nicht verstanden? Das ist Tschechisch und bedeutet:

Hallo und herzlich willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna!

BINAWer unsere Schule besucht, wird immer wieder mit der Sprache unseres nächsten Nachbarn konfrontiert. Bei uns hast du nicht nur die Möglichkeit die tschechische Sprache zu lernen, sondern auch Teil des deutschlandweit einmaligen deutsch-tschechischen BINA-Profils zu werden.

Was ist BINA?

BINA steht für eine binational-bilinguale deutsch-tschechische Ausbildung. Das heißt:

• Du lernst bereits ab der 5. Klasse Tschechisch als 2. Fremdsprache
  • Du bist in einer Klasse in der jährlich nur 14 Schüler*innen aufgenommen werden
  • Aufgrund der kleinen Klassengröße kannst du dich besser konzentrieren und besser lernen
  • Ab der 7. Klasse kommen 14 tschechische Mitschüler*innen zu deiner Klasse hinzu, welche im Internat in Pirna leben, im Unterricht seid ihr weiterhin maximal 14 Schüler*innen
  • Ihr lernt in einigen Fächern gemeinsam und wendet die Fremdsprache in eurer Freizeit an
  • Du lernst die tschechische Kultur kennen und hältst dich regelmäßig in Tschechien auf, so kannst du deine Sprache verbessern, neue Freundschaften knüpfen und das Nachbarland kennenlernen
  • Du erhältst ein vollwertiges in Deutschland und Tschechien anerkanntes Abiturzeugnis

Warum Tschechisch?

• Die tschechische Grenze ist nur rund 20 km von Pirna entfernt, es wäre doch sinnvoll sich mit seinen Nachbarn unterhalten zu können.
  • Eine Sprache muss gesprochen werden! Die Gelegenheiten im Alltag oder am Wochenende Tschechisch zu sprechen sind riesig! Du kannst dich sogar mit tschechischen Schülern und Lehrern an unserer Schule verständigen.
  • Tschechisch ist eine slawische Sprache und somit der Schlüssel andere slawische Sprachen (Polnisch, Slowakisch, Kroatisch, Russisch, …) leichter zu verstehen.
  • Tschechien ist ein wichtiger Partner von Deutschland, es kann für deine spätere Arbeit nützlich sein Tschechisch zu sprechen.

Du interessierst dich für das Profil? Schau dich auf den folgenden Links um und erfahre mehr über den Schulalltag, die Unterrichtsorganisation, die Voraussetzungen zur Aufnahme in das BINA-Profil, das Abitur, sowie die Erfahrungen und Erlebnisse unserer Schüler.

Viel Freude beim Informieren!

Das BINA-Team

Der binationale Bildungsgang stellt sich vor...

Aufnahmemodalitäten für deutsche Schüler

Aufnahmeverfahren für tschechische Schüler