Home

Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

Friedensfest in Pirna am 27.6.2022

1 2

Liebe FSG-Schulgemeinschaft

Ich freue mich über diese wichtige Initiative und lade alle ein, gemeinsam für den Frieden einzutreten.

Mit vielen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Neues aus dem FSG (24.6.2022)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

am 22.06.2022 fand unsere erste FSG-Teamberatung aus Vertretern von Lehrern und Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen sowie Eltern und GTA-Vertretern statt. Die hohe Teilnahme zeigt uns, wie wichtig der Austausch zwischen den verschiedenen Interessengruppen ist. In den nächsten Tagen werden wir die gewonnenen Ergebnisse und Ideen sichten und entsprechende Rückschlüsse für das kommende Schuljahr ziehen und umsetzen. Wir danken allen für die rege Beteiligung.

Und noch ein kleiner Einblick in unseren neuen Schulgarten. In den selbstgebauten Hochbeeten, welche die Schüler und Schülerinnen zu den Projekttagen bepflanzt haben, fühlen sich die Kräuter sichtlich wohl. Wir freuen uns, dass viele der Projektideen Einzug in den Schulalltag gehalten haben.

Wir wünschen ein erlebnisreiches Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Schulleitungsteams,

Kristian Raum

Schulleiter

1  2

FSG-Teamberatung am 22.6.2022

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Eltern- und Schülervertreter*innen, 

in diesem Jahr hat sich einiges im Bereich der Schulentwicklung getan – sowohl im Hinblick auf unsere Schule insgesamt, als auch im Bina-Bildungsgang. Hierfür gebührt der Bina-Projektgruppe ebenso Dank wie der AG Schulentwicklung, an welcher Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen gleichermaßen mitwirken. Ihre und Eure kritischen und konstruktiven Hinweise und Anregungen sind auch künftig für die Bestimmung unseres weiteren Kurses enorm wichtig.

Ich lade Sie und Euch daher zu einer FSG-Teamberatung am Mittwoch, 22. Juni 2022, 14:15-15:45 Uhr in die Aula ein. Alternativ können Sie/könnt Ihr gern Ihre/Eure Ideen den Eltern- bzw. Schülervertreter*innen mitgeben, an die diese Einladung bereits letzte Woche ging.

Nach einer kurzen Eröffnung und Einführung in den bisherigen Diskussions- und Arbeitsstand wird es Gelegenheit geben, an verschiedenen Tischen die aktuell anstehenden Fragen zu diskutieren, z.B.:  

  1. Wie können wir unser GTA-Angebot weiterentwickeln, damit es von deutschen und tschechischen Schüler*innen intensiver genutzt wird?
  2. Wie lassen sich die Bausteine in der Begabungsförderung (Bina-Angebote der Begabungsförderung bzw. Lernunterstützung, GTA, Fachunterricht) besser verzahnen, um höhere Effektivität zu erreichen und welchen weiteren Bedarf gibt es?
  3. Mit welchen Maßnahmen können wir die Selbstmotivation der Schüler*innen zu einer aktiven Beteiligung steigern?
  4. Wie können die Eltern ihre Kinder bei der Erreichung dieser Ziele unterstützen?

Weitere Fragen können Sie/könnt Ihr mir gern im Vorfeld mitteilen oder zur Sitzung mitbringen. Die Diskussionsergebnisse dienen als Arbeitsgrundlage für Schulleitung und Schulgremien. Es wird auch im kommenden Schuljahr weitere Möglichkeiten der Schüler- und Elternbeteiligung geben.

Ebenso sind natürlich die GTA-Verantwortlichen und die Lehrer*innen herzlich eingeladen.

Ich danke Ihnen bzw. Euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Neues aus dem FSG (12. Juni 2022)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

am Mittwoch war es soweit und unsere Schüler*innen der Klassenstufe 9 des BINA-Profils konnten nach langer Corona-Pause wieder in die Grundschulen fahren. Am Tag der deutsch-tschechischen Begegnung konnten die Schüler*innen ihre erworbenen tschechischen Sprachkenntnisse den Grundschüler*innen der 3. Klassen näherbringen und ein wenig in das Aufgabengebiet einer Lehrkraft hineinschnuppern. Wir danken allen Beteiligten für die Vorbereitungen und Ausgestaltung dieses Tages und freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. Weitere Informationen zum Bina-Bildungsgang sind hier zu finden: https://www.schillergymnasium-pirna.de/bina/bina-startseite/

In diesen Wochen finden übrigens viele Klassenfahrten statt. Ich freue mich, dass diese nun endlich wieder möglich sind und danke alle Kolleg*innen für die engagierte Vorbereitung. 

Am Freitag, 17. Juni 2022, findet der letzte Schultag unserer 12er statt. Diese bereiten vor der ersten Stunde eine Überraschung vor und werden Euch außerdem 8:15-9:00 Uhr auf dem Schulhof etwas darbieten. In der 5. Stunde führen die Abiturient*innen eine Veranstaltung in der Aula durch, zu der aus Platzgründen nur die Jahrgangsstufe 12 und die eingeladenen Lehrer*innen Zutritt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Raum

Schulleiter

Der neue SchillerFunken Nr. 18 ist da!

Funken

Liebe Schiller-Gemeinschaft,

nach unseren Projekttagen vor Himmelfahrt hat uns der Schulalltag wieder - Zeit also einmal zurückzublicken: In der neuen Ausgabe des SchillerFunkens werden verschiedenste Projektberichte veröffentlicht, welche uns das ungemein vielfältige Angebot und die kreative Arbeit dieser Tage erneut vor Augen führen. Viel Freude beim Lesen!

Film zur Feierstunde 24. Mai 2022 & Frohe Pfingsten

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

durch einen Klick auf das Bild könnt Ihr/können Sie sich die Feierstunde zur Eröffnung des Neubaus im Rahmen des Schulfestes am 24. Mai 2022 anschauen bzw. unten meine kleine Ansprache nachlesen. Weitere Eindrücke und Ergebnisse der sehr erfolgreichen Projekttage werden wir in den nächsten Wochen publizieren. Eine kleine Dokumentation finden Sie auch bei PirnaTV hier.

Einstweilen wünsche ich allen ein schönes Pfingstwochenende!

Mit herzlichen Grüßen im Namen des Schulleitungsteams,

Kristian Raum

Schulleiter

1

Ansprache des Schulleiters zur feierlichen Eröffnung des Neubaus am 24. Mai 2022:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium, liebe Gäste,

herzlich willkommen zur feierlichen Eröffnung des Neubaus im Rahmen unserer Projekttage „Schillernde Zukunft“. Ich begrüße Sie alle bei uns am Friedrich-Schiller-Gymnasium.

more …

Internationaler Kindertag 1. Juni 2022

1 2