Eltern > Parents' council

Parents' council

Liebe Eltern,

schön, dass Sie „unseren“ Teil der FSG-Homepage besuchen.

Damit Sie das auch in Zukunft möglichst oft tun, werde ich versuchen, regelmäßig aktuelle Informationen und wichtige Termine hier zu veröffentlichen.

Darüber hinaus möchte ich Sie ermuntern und einladen, an den zahlreichen Mitwirkungsangeboten (z.B. AG Schulentwicklung, FSG-Teamberatungen), die das FSG uns Eltern bietet, teilzuhaben. Eine lebendige Schulgemeinschaft lebt von der Partizipation aller an Schule Beteiligter!

Den Schulelternrat des FSG erreichen Sie bei Bedarf unter elternrat.fsg.pirna@gmail.com.

Ich freue mich, als Vorsitzende des FSG-Elternrats im Schuljahr 2022/23 tätig zu sein.

Herzliche Grüße

Anett Schlenkrich

---------

„Keine Bildung kommt ohne Mut zur Erziehung aus,

und Mut zur Erziehung bedeutet im Wandel der Zeitbedingungen zunächst Mut

zur Veränderung unseres eigenen Lebens, zumal auch im Alter.

Richard von Weizäcker (ehem. Bundespräsident, 1920 – 2015)

---------

Aktuelle Informationen und Termine:

Folgende Eltern vertreten die Elternschaft des FSG im Schuljahr 2022/23:

Vorsitzende des Schulelternrats:                     Anett Schlenkrich

Stellv. Vorsitzende des Schulelternrats:          Sabrina Verdang

Vertreter in der Schulkonferenz:                      Anett Schlenkrich, Steffi Symmank, Uwe Dulz,                                                                                  Jan Griesbach

Stellvertreter in der Schulkonferenz:              Sabrina Verdang, Manja Adrian, n.v., n.v.

                                                                                 

Wie funktioniert Elternmitwirkung? Was ist zu beachten? Auf welchen gesetzlichen Grundlagen arbeiten Elternertreter:innen? Antworten auf diese Fragen und darüber hinaus viele Informationen und Hinweise finden Elternvertreter:innen und interessierte Eltern in der Handreichung des LandesElternRats Sachsen „Elternvertreter, was tun?“ – hier geht´s zum Download der aktuellen Fassung: 22_01_12_br_elternvertreter.pdf (sachsen.de) 

Elternbefragung über das FSG-Zukunftsfest am 24. Mai 2022

Wortwolke Elternbefragung

Am 24. Mai 2022 feierte das Schillergymnasium nach längerer corona-bedingter Pause ein Schulfest. Eine Elternumfrage am Ende des vergangenen Schuljahres sollte Rückschlüsse für die Organisation künftiger Feste ermöglichen.

An der Elternbefragung zum Zukunftsfest nahmen 110 Elternteile teil, von denen (oder von deren Angehörigen) 70 das Zukunftsfest besuchten. 29 der 40 Nicht-Besucher:innen konnten aufgrund des gewählten Wochentags (Dienstag) nicht am Fest teilnehmen. Jeweils ca. ein Drittel der Besucher:innen hielten sich weniger als zwei Stunden, ca. zwei Stunden bzw. länger als zwei Stunden auf dem Fest auf. Gut die Hälfte von ihnen empfand die Orientierungshinweise auf dem Schulgelände, wo welches Projekt zu finden ist, als ausreichend.

Von den 70 Fest-Besucher:innen hielten sich 60 ausschließlich auf dem Schulgelände an der Seminarstraße auf, nur acht Personen besuchten sowohl das Schul- als auch das Internatsgelände. Die Befragungsteilnehmer wurden gebeten, ihre Erinnerung an das Zukunftsfest mit einem Wort zu beschreiben. Das Ergebnis wurde in einer Wortwolke festgehalten (zur vollständigen Ansicht einfach auf das Bild oben links klicken). Die Anzahl der jeweiligen Wortnennungen spiegelt sich in der Größe des jeweiligen Wortes wider.

Ein herzliches Dankeschön für die Umfrage geht an Frau Schlenkrich und Herrn Ahlswede.