Rodiče > Orgány

Rodičovská rada

Gemeinsam für eine demokratische Schule und Gesellschaft!

Liebe Eltern,

spricht Ihnen dieser Text genauso aus dem Herzen wie mir? Dann lassen Sie uns gemeinsam etwas für den Erhalt der „mächtigsten Idee der Galaxie“ tun. Haben Sie Ideen, wie wir die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte am FSG, die sich ebenfalls Sorgen um unsere Demokratie machen, unterstützen können? Dann melden Sie sich gern bei mir unter elternrat.fsg.pirna@gmail.com (die Mails werden ausschließlich von mir gelesen). Lassen Sie uns gemeinsam mit unseren Kindern Zeichen setzen - für Demokratie und gegen Hass und Hetze!

An diejenigen Eltern, die sich eventuell immer noch fragen: Was hat Schule mit Demokratie und politischer Bildung zu tun? Hier verweise ich gern auf § 1 Sächsisches Schulgesetz, dort heißt es

  • in Absatz 1: „Die Schule unterrichtet und erzieht junge Menschen auf der Grundlage des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Sachsen.“
  • in Absatz 5: „Die Schüler sollen insbesondere lernen, …

3.           eigene Meinungen zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen, diese zu vertreten und den Meinungen und Entscheidungen anderer Verständnis und Achtung entgegenzubringen,

4.           allen Menschen vorurteilsfrei zu begegnen, unabhängig von ihrer ethnischen und kulturellen Herkunft, äußeren Erscheinung, ihren religiösen und weltanschaulichen Ansichten und ihrer sexuellen Orientierung sowie für ein diskriminierungsfreies Miteinander einzutreten,

8.           Ursachen und Gefahren der Ideologie des Nationalsozialismus sowie anderer totalitärer und autoritärer Regime zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.“

  • in Absatz 6: „Die Schule ermutigt die Schüler, sich mit Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, mit Politik, Wirtschaft, Umwelt und Kultur auseinanderzusetzen, befähigt sie zu zukunftsfähigem Denken und weckt ihre Bereitschaft zu sozialem und nachhaltigem Handeln.“

John Dewey, amerikanischer Philosoph und Pädagoge (1859 - 1952), hat einmal gesagt „Demokratie muss in jeder Generation neu geboren werden und Bildung ist ihre Hebamme.“.

Informationen zur politischen Bildung an Schule finden Sie hier: https://www.slpb.de/fileadmin/media/Themen/Politische_Bildung/Schule/19_02_26_Eckwerte_politische_Bildung.pdf

Anett Schlenkrich, 9. Februar 2024

Sächsische Zeitung vom 25. November 2023 - „Stundenausfall: So schlimm ist es an den Schulen wirklich“

Update 23. Dezember 2023: In der Ausgabe der Sächsischen Zeitung vom 23./24. Dezember 2023 wurde die Leserzuschrift in gekürzter Fassung abgedruckt - siehe beigefügte pdf.

20231223_24_SZ_Leserzuschrift.pdf

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Lehrkräfte am FSG,

sicherlich haben einige von Ihnen/euch den o.a. Artikel (siehe pdf unten) in der Sächsischen Zeitung gelesen. In diesem wird die Situation in punkto Unterrichtsabdeckung an unserer Schule als kritisch bezeichnet. Ganz konkret wird das Fach Chemie in Klassenstufe 7 benannt. Da mir von diesen vermeintlichen Problemen nichts bekannt war, habe ich nach Rücksprache mit der Schulleitung Kontakt sowohl zur Sächsischen Zeitung (SZ) als auch zum Kreiselternrat (KER) aufgenommen und dadurch Kenntnisse zur Abfragemethodik des KER-Vorstands bzgl. Unterrichtsausfalls und zur Veröffentlichungspraxis der SZ „gewinnen“ dürfen. In der Folge habe ich deutlich bei der KER-Vorsitzenden angemahnt, die Verfahrensweise zu überdenken und umzustellen – eine abschließende Antwort/Klärung seitens des KER-Vorstands steht aus. Bei den Elternvertretern der 7. Klassen habe ich konkret zu einem evtl. Ausfall im Fach Chemie in dem im Artikel zur Rede stehenden Zeitraum nachgefragt – mit dem Ergebnis, dass es keinen nennenswerten Ausfall gab! Folglich habe ich bei der zuständigen SZ-Redakteurin um Richtigstellung in der Zeitung gebeten – leider ohne Erfolg. Infolge habe ich eine Leserzuschrift (siehe anliegende pdf-Datei) verfasst und diese erstmals am 13. Dezember 2023 an die Lokalredaktion gesandt; bisher gab es keine Veröffentlichung, sodass ich die Leserzuschrift heute (20. Dezember 2023) erneut an die Redaktion gesendet habe.

Warum bin ich in dieser Sache so hartnäckig? Ja, es gibt auch am FSG in einzelnen Fächern aufgrund aktuell unbesetzter Lehrer/-innen-Stellen Herausforderungen. Wie in der Leserzuschrift von mir beschrieben, pflegen Schulleitung und Elternvertretung dazu eine offene und ehrliche sowie vor allem lösungsorientierte Kommunikation. Und ja, die Sächsische Zeitung hat selbstverständlich auch die Aufgabe, auf Missstände hinzuweisen - aber bitte auf der Grundlage einer sauberen und umfassenden Recherche! Es kann nicht wahr sein, dass einzelne Schulen – hier u.a. konkret das FSG – zu Unrecht öffentlich an den Pranger gestellt werden, weil zu diesen zufälligerweise dem KER-Vorstand „Halbwissen“ bzw. „Falschwissen“ vorliegt. Zu anderen Schulen gibt es beim KER keinerlei Erkenntnisse – weder positive noch negative – und diese werden dann bei der Berichterstattung völlig ausgeblendet!

Gerade weil ich eine Anhängerin der „klassischen Medien“ bin und es bedenklich finde, dass sich immer mehr Menschen ausschließlich in ihren „Filterblasen“ bewegen, finde ich diese Veröffentlichungspraxis der SZ absolut kontraproduktiv.

Die Veröffentlichung meiner Leserzuschrift wäre zumindest ein kleines Stück Wiedergutmachung. Ich verspreche dranzubleiben…

Freundliche Grüße

Anett Schlenkrich

20231125_SZ_Unterrichtsausfall.pdf

20231213_Leserzuschrift_Schlenkrich.pdf

Weihnachtszauber - Weihnachtskonzerte und Weihnachtsmarkt am 7. Dezember 2023

Im Namen aller Eltern, Geschwister, Großeltern und weiteren Angehörigen bedanke ich mich bei allen Künstlerinnen und Künstlern, die uns bei den Weihnachtskonzerten mit ihren vielfältigen Beiträgen so wunderbar auf die Weihnachtszeit eingestimmt haben!

Der Weihnachtsmarkt im Schulhaus bot viele schöne und liebevoll gestaltete Ideen rund um das schönste Fest im Jahr und auch so manche Leckerei. Danke an alle beteiligten Klassen!

Als Schulgemeinschaft sind wir stolz auf so viel Talent, Kreativität und Freude am Miteinander an unserer Schule.

Ein großes Dankeschön auch an alle Helfer und Lehrkräfte, die diesen schönen Nachmittag und Abend mit vorbereitet und bei der Durchführung unterstützt haben!

Anett Schlenkrich, 9. Dezember 2023

 

Mediennutzung – angemessene Bildschirmzeit für Kinder und Jugendliche

Tipps für Eltern für einen optimalen Umgang mit Bildschirmmedien im Alltag gibt eine neue Leitlinie, die unter Beteiligung der Uni Witten/Herdecke entstanden ist.
Wie lange darf mein Kind fernsehen, vor dem Computer sitzen oder mit dem Smartphone spielen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Familien im Alltag.                                            Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) und die Universität Witten/Herdecke (UW/H) haben eine neue Leitlinie veröffentlicht, die Orientierung im Umgang mit Bildschirmmedien bietet.

027-075eltern_S2k_Praevention-dysregulierten-Bildschirmmediengebrauchs-Kinder-Jugendliche_2023-09.pdf (awmf.org)

Elternvertretung im Schuljahr 2023/2024

Folgende Eltern vertreten die Elternschaft des FSG im Schuljahr 2023/24 an der Spitze des Schulelternrates:

Vorsitzende des Schulelternrats:                   Anett Schlenkrich

Stellv. Vorsitzende des Schulelternrats:        Sabrina Verdang

Vertreter/-innen in der Schulkonferenz:      Anett Schlenkrich, Franziska Feldmann,

                                                                            Uwe Dulz, Jan Griesbach

Stellvertreterinnen in der Schulkonferenz:  Sabrina Verdang, Steffi Symmank,

            Manja Adrian

Den Schulelternrat des FSG erreichen Sie bei Bedarf unter elternrat.fsg.pirna@gmail.com.

Einladung – Informationsveranstaltung zur Mensa-Situation am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna (FSG Pirna) am 25. September 2023, 18:00 Uhr im FSG Pirna

Neben dem „was“ Kinder und Jugendliche essen, ist darüber hinaus noch ganz entscheidend „wie“ sie essen. Die Mensa ist ein zentraler, alltäglicher Treffpunkt und Kommunikationsort für Schüler*innen und pädagogisches Personal. Die Gelegenheiten zum gemeinsamen Essen sind wichtige „Entschleuniger“ und „Taktgeber“ des Schulalltags.

Die Essatmosphäre ist neben einer ausgewogenen und hohen Lebensmittelqualität einer der prägendsten Faktoren für das Ernährungsverhalten. Damit eine positive und förderliche Essatmosphäre entstehen kann, ist die Gestaltung der Essumgebung entscheidend. Eine angemessene Essumgebung bietet den Schüler*innen genügend Zeit, das Essen zu genießen und schafft Raum für gemeinsame Gespräche. Damit wird der soziale Zusammenhalt gestärkt und soziales Lernen gefördert. So können bspw. Kompetenzen wie Zuhören, Rücksicht nehmen und gegenseitige Hilfestellung erlernt werden. Zu kurze Pausen und Hektik führen hingegen dazu, dass die Schüler*innen das Verpflegungsangebot nicht wahrnehmen oder es als Stressbelastung empfinden. Auch Räume, die einen hohen Geräuschpegel aufweisen, beengt sind und ein wenig ansprechendes Ambiente (z.B. Licht, Temperatur, Geruch) haben, sind eher ein Stressor und nicht ein Ort, der Genuss und Erholung bietet.

DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung an Schulen (5. Auflage, 2022), Seite 62, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

gemessen an diesen nachvollziehbaren Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung stellt sich die Frage, wie es um die Essatmosphäre für die Schülerinnen und Schüler am FSG aufgrund des aktuellen Platzangebots in der FSG-Mensa bestellt ist. Aus diesem Grund haben Eltern- und Schülerrat die Pirnaer Stadträtinnen und -räte zu der o.a. Informationsveranstaltung eingeladen. Wir möchten lösungsorientiert miteinander ins Gespräch kommen und laden auch Sie, liebe Eltern und vor allem euch, liebe Schülerinnen und Schüler herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Anett Schlenkrich

Elternsprecherin

Fahrgastbefragung des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO) im Zeitraum 1. September 2023 bis 31. August 2024       

Hier finden Sie Informationen des VVO zur Befragung, u.a. auch zu den Befragungsinhalten und dazu, wie die mit der Befragung Beauftragten sich auszuweisen haben. Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, damit diese vorbereitet sind!

VE2023-24_Information-Schulen7181.pdf

Buchempfehlung

Liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

einige von Ihnen haben sicher schon die Lektüre für den Sommerurlaub zusammengestellt. Aber vielleicht ist im Urlaubsgepäck noch Platz für die folgende dringende Empfehlung:

Silke Müller, Schulleiterin in Niedersachsen, beschreibt aus ihrer pädagogischen Praxis heraus und anhand konkreter Fälle aus ihrem Schulalltag sehr eindrücklich, mit welchen Inhalten Kinder und Jugendliche heute auf ihren Smartphones konfrontiert werden. Was machen Gewaltdarstellungen, Pornographie und eigene Mobbingerfahrungen, die Kinder und Jugendliche fast täglich auf ihren Displays erleben, bereits jetzt und perspektivisch mit unseren Kindern und Jugendlichen? Wie beeinflussen diese Inhalte ihr Denken, ihre Einstellungen, ihr Handeln?

So sehr ich beim Lesen über die teilweise abscheulichen Inhalte, die zum Alltag auf deutschen Smartphones gehören, schockiert war – so sehr bin ich Silke Müller auch dankbar für diesen Weckruf an uns Eltern, an das Bildungssystem und an uns als Gesellschaft im Ganzen. Bitte schauen Sie – wie ich – in den Spiegel, den Silke Müller uns vorhält, denn wir sind die Vorbilder für unsere Kinder und Jugendlichen – im analogen wie im digitalen Raum.

Und Silke Müller gibt Hinweise, sowohl was wir als Eltern tun können, aber auch was Schule tun sollte, um unsere Jugend nicht im Netz allein zu lassen und sie möglichst nicht zu verlieren. Helfen Sie mit, bleiben wir an unseren Kindern dran….

… und lesen Sie unbedingt dieses aufrüttelnde Buch!

Viele Grüße und eine schöne Sommer-Urlaubs-Lesezeit,

Anett Schlenkrich, 3. Juli 2023

Hier geht es zum Podcast mit Silke Müller und Birgit Kimmel, Leiterin der EU-Initiative klicksafe: klicksafe fragt… (8): Verlieren wir unsere Kinder im Netz? - klicksafe.de

Bildungsland Sachsen 2030

Liebe Eltern,

sicher sind Sie bereits in der Medienberichterstattung auf das Projekt „Bildungsland Sachsen 2030“ aufmerksam geworden. Unter der Überschrift „Wie sieht die Schule der Zukunft aus?“ sollen im Rahmen des Projekts Empfehlungen zur Weiterentwicklung der schulischen Bildung in Sachsen erarbeitet werden. Alle Informationen zum „Bildungsland Sachsen 2030“ finden Sie unter Bildungsland 2030 Sachsen - Bildungsland 2030 - sachsen.de

Ab Mai 2023 können sich auch Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern für die Teilnahme an der öffentlichen Beratung bewerben - Regionale Bildungsforen - Bildungsland 2030 - sachsen.de.

Freundliche Grüße,

Anett Schlenkrich

26. April 2023

Ergänzende Informationen anlässlich der Teilnahme des FSG an der landkreisweiten Befragung von Schülerinnen und Schülern zu Themen des sicheren und gesunden Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen

Liebe Eltern,

mit dem gemeinsamen Schreiben des Schulleiters, Herrn Dr. Raum und mir vom 31. Januar 2023 haben wir bei den Eltern der minderjährigen Schülerinnen und Schüler für die Einwilligung zur Teilnahme an o.a. Befragung geworben (das Schreiben sollte Ihnen zusammen mit der Einwilligungserklärung mit der Halbjahresinformation Ihrer Kinder zugegangen sein).

Weiterführend können Sie sich zur Strategie des Freistaates Sachsen „Prävention im Team“ (PiT), insbesondere zu Zielen und Grundprinzipien der Strategie unter PiT in Sachsen - Prävention im Team (PiT) - sachsen.de informieren. Zur Umsetzung konkret in unserem Landkreis finden Sie Informationen unter Neuigkeiten & mehr von PiT Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Prävention im Team (PiT) - sachsen.de.

Die Online-Befragung zur Ermittlung der konkreten Präventionsbedarfe am FSG basiert auf der Methode Communities That Care (CTC). Interessante Hintergründe, wissenschaftliche Erkenntnisse den Zusammenhang zwischen Risiko-/Schutzfaktoren und Problemverhaltensweisen betreffend, erfahren Sie auf CTC, Theoretischer Hintergrund (ctc-info.de).

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Mithilfe!

Anett Schlenkrich

Schulelternsprecherin

10. Februar 2023

Nachtrag zur Elternveranstaltung mit Gesa Stückmann

Am 31. Januar 2023 fand die Elternveranstaltung mit der Rechtsanwältin Gesa Stückmann zum Thema „Recht im Internet – Cybermobbing, Sexting & Co“ statt. Ein wichtiges Thema, bei dem es insbesondere für uns Eltern gilt, dranzubleiben und hinzuschauen! Sie waren bei der Elternveranstaltung dabei und/oder möchten sich weiterführend zum Thema informieren - dann besuchen Sie doch die Initiative Klicksafe - die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz; unter Themen-Übersicht (klicksafe.de) finden Sie jede Menge Informationen und Unterstützungsmaterialien zum Umgang mit digitalen Medien. Bleiben Sie im Interesse unserer Kinder/Jugendlichen am Thema dran! 

 

Liebe Eltern,

schön, dass Sie „unseren“ Teil der FSG-Homepage besuchen.

Damit Sie das auch in Zukunft möglichst oft tun, werde ich versuchen, regelmäßig aktuelle Informationen und wichtige Termine hier zu veröffentlichen.

Darüber hinaus möchte ich Sie ermuntern und einladen, an den zahlreichen Mitwirkungsangeboten (z.B. AG Schulentwicklung, FSG-Teamberatungen), die das FSG uns Eltern bietet, teilzuhaben. Eine lebendige Schulgemeinschaft lebt von der Partizipation aller an Schule Beteiligter!

Den Schulelternrat des FSG erreichen Sie bei Bedarf unter elternrat.fsg.pirna@gmail.com.

Ich freue mich, als Vorsitzende des FSG-Elternrats im Schuljahr 2022/23 tätig zu sein.

Herzliche Grüße

Anett Schlenkrich

---------

„Keine Bildung kommt ohne Mut zur Erziehung aus,

und Mut zur Erziehung bedeutet im Wandel der Zeitbedingungen zunächst Mut

zur Veränderung unseres eigenen Lebens, zumal auch im Alter.

Richard von Weizäcker (ehem. Bundespräsident, 1920 – 2015)

---------

Aktuelle Informationen und Termine:

Folgende Eltern vertreten die Elternschaft des FSG im Schuljahr 2022/23:

Vorsitzende des Schulelternrats:                     Anett Schlenkrich

Stellv. Vorsitzende des Schulelternrats:          Sabrina Verdang

Vertreter in der Schulkonferenz:                      Anett Schlenkrich, Steffi Symmank, Uwe Dulz,                                                                                  Jan Griesbach

Stellvertreter in der Schulkonferenz:              Sabrina Verdang, Manja Adrian, n.v., n.v.

                                                                                 

Wie funktioniert Elternmitwirkung? Was ist zu beachten? Auf welchen gesetzlichen Grundlagen arbeiten Elternertreter:innen? Antworten auf diese Fragen und darüber hinaus viele Informationen und Hinweise finden Elternvertreter:innen und interessierte Eltern in der Handreichung des LandesElternRats Sachsen „Elternvertreter, was tun?“ – hier geht´s zum Download der aktuellen Fassung: 22_01_12_br_elternvertreter.pdf (sachsen.de) 

Elternbefragung über das FSG-Zukunftsfest am 24. Mai 2022

Wortwolke Elternbefragung

Am 24. Mai 2022 feierte das Schillergymnasium nach längerer corona-bedingter Pause ein Schulfest. Eine Elternumfrage am Ende des vergangenen Schuljahres sollte Rückschlüsse für die Organisation künftiger Feste ermöglichen.

An der Elternbefragung zum Zukunftsfest nahmen 110 Elternteile teil, von denen (oder von deren Angehörigen) 70 das Zukunftsfest besuchten. 29 der 40 Nicht-Besucher:innen konnten aufgrund des gewählten Wochentags (Dienstag) nicht am Fest teilnehmen. Jeweils ca. ein Drittel der Besucher:innen hielten sich weniger als zwei Stunden, ca. zwei Stunden bzw. länger als zwei Stunden auf dem Fest auf. Gut die Hälfte von ihnen empfand die Orientierungshinweise auf dem Schulgelände, wo welches Projekt zu finden ist, als ausreichend.

Von den 70 Fest-Besucher:innen hielten sich 60 ausschließlich auf dem Schulgelände an der Seminarstraße auf, nur acht Personen besuchten sowohl das Schul- als auch das Internatsgelände. Die Befragungsteilnehmer wurden gebeten, ihre Erinnerung an das Zukunftsfest mit einem Wort zu beschreiben. Das Ergebnis wurde in einer Wortwolke festgehalten (zur vollständigen Ansicht einfach auf das Bild oben links klicken). Die Anzahl der jeweiligen Wortnennungen spiegelt sich in der Größe des jeweiligen Wortes wider.

Ein herzliches Dankeschön für die Umfrage geht an Frau Schlenkrich und Herrn Ahlswede.