Bandefiz: Die große Schulband-Party (25.03.2024)

Bandefiz: Die große Schulband-Party (25.03.2024)

Am Freitag (22. März) machten vier Bands beste Stimmung für einen guten Zweck: Die Schulbands des Gymnasiums Dresden Bürgerwiese und des Gymnasiums Dresden-Plauen sowie die Schulband und die Interband unserer Schule traten im nahe gelegenen Uniwerk auf. Für das erste Konzert (ab 16.30 Uhr) hatten sich dafür Sechst- bis Achtklässler angemeldet, das zweite Konzert (ab 19.30 Uhr) wurde vor Neunt- bis Zwölftklässlern gespielt. Am Ende des Abends zeigten sich das Publikum und die Bands überwältigt von der berauschenden Stimmung im Uniwerk und freuen sich bereits auf eine Wiederholung.

Interband
Organisiert wurde das Bandtreffen „Bandefiz“ von unserem Referendar Robin Oehme und drei Musikreferendarinnen aus Dresden. Die Einnahmen kommen dem sozialen Musikprojekt ‚Musaik‘ im Dresdner Stadtteil Prohlis zugute. Das Projekt setzt sich für den Zugang zu musischer Bildung für alle ein, indem es Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen durch das kostenlose, gemeinsame Musizieren die Möglichkeit zusätzlicher Integration und neuer Perspektiven bietet.

Wenn es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben sollte, dann werden die mitreißenden Vibes sicher für noch mehr Teilnehmende aus unserer Schüler- und Lehrerschaft sorgen. Ein herzliches Dankeschön für die Initiative und das Engagement an alle Beteiligten!
Schillerband

« back