Schulleben > Archive > Trip to London 2009

Trip to London 2009

London: Linksverkehr, die Queen, Oxford-English, Fish and Chips, Elton John und Stau soweit das Auge reicht. Eine Reise wert? Auf jeden Fall.
Dieses Jahr fuhren einige unserer Zwölft- und Elftklässler zusammen mit Schülern des Herder Gymnasiums in Begleitung von Frau Heine, Herrn Fleck und Herrn Mann Mitte September nach London.
Am ersten Tag besuchten wir die Canterbury Tales und bekamen gleich eine ganze Menge Freizeit. Einige von uns entdeckten Starbucks’ weiche Sessel für sich, andere die zahlreichen individuellen Geschäfte. Abends warteten wir, pünktlich wie wir nun mal sind, auf unsere Gastfamilien.

Mit einem doppelten Lunchpaket ausgerüstet starteten wir am nächsten Tag zur Stadtrundfahrt, wo wir unter anderem den Buckingham Palace aus der Nähe betrachten durften. Bald darauf war U-Bahn-Fahren üben angesagt. „Mind the gap“ ist wohl ein Satz, der sich auf alle Ewigkeiten in unsere Hirne gebrannt hat. Abends dann das große Highlight: Die Musical Show „We Will Rock You“ im Dominion Theatre, Tubestation Tottenham Court Road. Der absolute Wahnsinn. Die englischen Schauspieler ließen “Queen” wieder auferstehen.

An den darauffolgenden besichtigten wir den Hampton Court Palace, einen ehemaligen Wohnsitz Henry des VIII. , den Tower of London mit den Kronjuwelen und eine im Nebel versunken gewesene Steilküste. Bummeln auf der Oxford Street, Londons bekanntester Einkaufsmeile, Besuche im British Museum, London Dungeon und Madame Tussauds oder ein TShirt – Kauf im legendären Hard Rock Café waren auch drin. Glück hatten wir, die Houses of Parliament besichtigen zu dürfen. Bevor wir den Weg in Richtung Heimat antraten, waren wir noch am Nullmeridian in Greenwich.

Was uns die Reise gebracht hat? Jede Menge Spaß, Auffrischung unserer historischen Bildung über England, eine harmonische Reisegruppe, Londonpullis und viele, viele Fotos als bleibende Erinnerungen.

Von Madlen Mensinger

Londonfahrt 2009

Unser Trip nach London war,
ohne Frage, wunderbar!
Manches konnten wir erleben,
vieles gar zum ersten Mal
Was wird uns in Errinn`rung bleiben?
Bilder, Momente ohne Zahl.

Lustig war es, Kinder, Kinder!
Unsre Gastfamilie waren Inder.
Englisches Frühstück hatten wir erwartet
stattdessen wurde mit Reis und Curry aufgewartet.
Exotisch war auch die Musik,
davon eine CD brachten wir mit zurück.

Doch London, diese Riesenstadt,
auch noch mehr zu bieten hat.
Vom Riesenrad bis hin zur Queen,
auch U-Bahn fahren ist bequem.

An der Englischen Steilküste konnten wir sehen,
wie es ist, durch britischen Nebel zu gehen.
Der Besuch bei „We will rock you!“ war ein Höhepunkt
und brachte uns auch noch abends in Schwung.

Die Reise hat uns gut gefallen,
sogar die Sprache konnte sich verbessern - bei allen!
Frau Heine und Herr Fleck betreuten uns an allen Tagen,
an dieser Stelle möchten wir dafür Danke sagen!

« back