Schulleben > Archive > Whom the fire tongs pinch - funny stories about school

Whom the fire tongs pinch - funny stories about school

... – wer denkt da nicht sofort an Heinz Rühmann, an Pfeiffer mit drei „f“, an den Film nach dem Roman „Die Feuerzangenbowle“ von Heinrich Spoerl. Natürlich kommt an diesem Abend Spoerls Professor Dr. Crey zu Wort, aber es sind nicht nur literarische Figuren wie er,die das Schulleben des vergangenen Jahrhunderts lebendig werden lassen.

Herr Steinert, Fachleiter für gesellschaftswissenschaftliche Fächer an unserem Gymnasium und selbst Autor, liest aus fiktionalen, aber auch authentischen Texten aus der Schule und über die Schule. Und so erfreuen sich die Zuhörer an einer misslungen Stilübung in einem Deutschaufsatz genauso wie am Erfindungsreichtum von Internatsschülern bei der mitternächtlichen Schlüsselbeschaffung; die Gäste hören aber auch von einem Lehrer, der in brauner Zeit den Hitlergruß „vergaß“.

Anlass dieses kurzweiligen literarischen Abends – bei einem Glas Wein oder Saft, wenn man wollte – war die Eröffnung der Bibliothek im sanierten Gebäude des Schillergymnasiums. Vor dieser Eröffnung lag ein Berg Arbeit. Alle Bücher, die im Zuge der Sanierung und des Umzugs in zahllose Kisten gepackt worden waren, mussten wieder in die Regale eingeordnet werden. Vor allem die Deutsch-Fachschaftsleiterin, Frau Voigt, und ihre AG, aber auch viele Kolleginnen und Kollegen haben zugegriffen, die Kisten geleert und den Büchern einen (wenn auch noch nicht IHREN) Platz in den Regalen gegeben. Für diese Arbeit hat sich der Schulleiter, Herr Wenzel, an diesem Abend bei Frau Voigt herzlich bedankt. Sein Dank ging auch an Herrn Steinert für die Gestaltung dieses kurzweiligen Abends und an Frau Kleber, vor vielen Jahren Schülerin dieser Schule, die der Schule ein wertvolles Erinnerungsstück, ihren Schulring, geschenkt hat. Vielen Dank!

Jetzt muss noch Leben in die Bibliothek kommen: Schüler, die in ihren Freistunden an den vorhandenen Lesetischen arbeiten können, die Bücher ausleihen und vielleicht auch kleine literarische Programme gestalten. Sehr hilfreich dabei wäre eine Bibliothekskraft, die für regelmäßige Öffnungszeiten und eine problemlose Ausleihe sorgt. Wer kann uns dabei helfen?

« back