Schulleben > Archive > Benefit concert premiere - Musical Masak

Benefit concert premiere - Musical Masak

Am Mittwoch, dem 16.06.2010, fand in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna die BENEFIZ-PREMIERE eines Musicals der Arbeitsgemeinschaft „Deutsch-tschechisches Theater“ unseres Gymnasiums statt.

In dem lustigen, in zwei Sprachen gespielten Musical mit vielen populären Liedern ging es darum, wie „böse“ Lehrer „umerzogen“ werden können und welche Rolle die Liebe dabei spielt. Der Erlös der Benefiz-Veranstaltung kommt der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz zugute.

Benefiz-Premiere – ein Musical zu aller Vergnügen und für einen guten Zweck

Das Singen und Tanzen, das Spielen in tschechischer und deutscher Sprache machte den Jungen und Mädchen auf der Bühne sichtlich Spaß und die Zuschauer hatten ebenfalls ihre Freude daran. Geschrieben hatte das Musical mit dem Titel „Masák“ Frau častková, eine tschechische Lehrerin des FSG, nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Ivan Vyskočil. Und in der gemeinsamen Regie mit der deutschen Lehrerin Frau Arlt entstand ein Stück mit vielen populären Liedern zum Thema Schule und Liebe, das 13 deutsche und tschechische Schülerinnen und Schüler der binationalen Klasse 8/3 schwungvoll präsentierten. Am Anfang von ihren überstrengen Lehrerinnen genervt, planen die Schüler unter der Leitung des neuen Schülers Masák eine Rebellion der besonderen Art, die die Lehrer fast dazu treibt, sich in Gangster-Manier des Neuen zu „entledigen“. Aber dann kommt doch alles ganz anders …

Als Gäste konnten wir Herrn Ulbig, den sächsischen Innenminister, und Frau Krejčíková, die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, begrüßen sowie Herrn Bunge, den Geschäftsführer der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz, und Frau Grohmann, eine Physiotherapeutin. Beide hatten vor der Musical-Premiere die Heilpädagogische Schule Bonnewitz vorgestellt, der der Erlös der Benefiz-Veranstaltung zugutekommen sollte. Besonders die Fotos und der Bericht von Frau Grohmann über ihre tägliche Arbeit mit mehrfach behinderten Kindern waren sehr beeindruckend.
Deshalb freut es alle Beteiligten, dass bei der Benefiz-Premiere des Musicals ein Betrag von 462,00 EUR für die Heilpädagogische Schule Bonnewitz zusammengekommen ist.
Weitere Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:


Kontoinhaber: Schulförderverein
Kontonummer: 1000812359
BLZ: 85060000 Volksbank Pirna
Betreff: FSG-Benefizkonzert 2010

« back