Kooperation mit der Aktion Zivilcourage für Demokratie und soziale Verantwortung (19.12.2025)

Kooperation mit der Aktion Zivilcourage für Demokratie und soziale Verantwortung (19.12.2025)

Seit vielen Jahren arbeiten das Friedrich-Schiller-Gymnasium und der Pirnaer Verein Aktion Zivilcourage zusammen, z.B. beim Nachsprühen der Gedenkspur zum Sonnenstein, beim Markt der Kulturen oder bei Peer-Ausbildungen unserer Schülerinnen und Schüler. Am Dienstag, dem 16. Dezember 2025, wurde diese Zusammenarbeit gefestigt: Herr Reißig, der Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage, und unser Schulleiter Herr Raum unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung, die unser Engagement für die Zukunft festigt und systematisch erweitert. In diesem Rahmen fand ein anregender Austausch zwischen interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften mit Frau Tomalka und Herrn Reißig von der Aktion Zivilcourage statt. Gemeinsam wurden Ideen erörtert, die unsere Schulgemeinschaft bereichern werden.

Die Aktion Zivilcourage ist ein parteiunabhängiger Verein, der sich leidenschaftlich für politische und gesellschaftliche Bildung eingesetzt und Unterstützung für alle Altersgruppen bietet. Besonders im ländlichen Raum fördert der Verein das Engagement der Menschen und stärkt demokratische Prozesse.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte, die vor uns liegen, und die Chance, die Werte von Demokratie und Zivilcourage aktiv zu leben.

Kooperationsvereinbarung Aktion Zivilcourage

« zurück