Schule & Unterricht > Leitbild & Schulprogramm

Leitbild unseres Schulprogramm

Leitbild unseres Schulprogramms

Zahnrad 1: Ich

• Ich bringe mich neugierig, aktiv und couragiert in das Schulleben ein.
  • Ich übernehme Verantwortung für mich und mein Handeln.
  • Ich entdecke meine Stärken und erweitere meine Fähigkeiten.
  • Ich stehe ehrlich zu meinen Schwächen und für meine Bedürfnisse ein.
  • Ich nutze die Vielfalt an Möglichkeiten, um mein Leistungspotenzial zu erreichen.

Zahnrad 2: Wir / Schulgemeinschaft

• Wir begegnen einander gewaltfrei sowie aufmerksam mit gegenseitigem Respekt. Achtlosen und bewusst verletzenden Äußerungen und Verhaltensweisen treten wir couragiert entgegen.
  • Wir sind eine starke Gemeinschaft von Menschen aus Deutschland, Tschechien und anderen Herkunftsländern. Wir unterstützen uns gegenseitig beim Lernen und Arbeiten.
  • Wir nutzen die Potentiale der digitalen Medien verantwortungsvoll, lassen uns durch diese jedoch nicht am eigenen Denken hindern.
  • Wir leben eine positive Diskussions- und Fehlerkultur.
  • Wir gestalten das FSG als Ort der Demokratie, indem wir uns aktiv an Entscheidungsprozessen des Schullebens beteiligen.

Zahnrad 3: Region

• Wir entwickeln Sensibilität für Geschichte, Kultur und Sprache des Nachbarlandes.
  • Wir engagieren uns mit unseren sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen grenzübergreifend für ein friedliches Europa.
  • Wir erfahren und bewahren das einzigartige länderübergreifende Natur- und Kulturerbe des Elbsandstein- und Osterzgebirges.

Zahnrad 4: Welt / Gesellschaft

• Wir fördern Vielfalt und Inklusion. Wir stellen uns gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt.
  • Wir sind weltoffen im Austausch mit anderen Kulturen und entwickeln unsere sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen weiter.
  • Wir suchen den Ausgleich unterschiedlicher Interessen. Wir leben Demokratie und tolerieren legitim getroffene Entscheidungen.
  • Wir fördern Kooperationen mit Partnern aus Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft, Politik und Kultur.
  • Wir nutzen unser Wissen und unsere Fähigkeiten, um uns globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Migration oder Krieg couragiert zu stellen und unsere Zukunft zu gestalten.
  • Wir schonen und pflegen Ressourcen in globaler Verantwortung auch für zukünftige Generationen.

beschlossen von der Schulkonferenz des FSG Pirna am 26.02.2024