Schulleben > Ghana

Ghana-Projekt im SJ 2022/23

Eine kleine Gruppe Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule reiste im Februar 2022 unter der Leitung von Herrn Wilhelm durch Ghana. Während des Besuchs mehrerer Schulen fanden wir in Larabanga, eine Grundschule, an der eine engagierte Lehrerschaft unter schwierigsten Rahmenbedingungen arbeitet. Die Idee eine Entwicklungszusammenarbeit war damit geboren. Über ein mit Spendengeldern finanziertes Förderprojekt wurde inzwischen ein solar betriebener Tiefbrunnen errichtet, der die Wasserversorgung und die hygienischen Bedingungen erheblich verbessert.

Bei einer zweiten Reise, bei der erstmals Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit vor Ort waren, haben wir gemeinsam mit den Freunden in Ghana begonnen, die bauliche Substanz des Kindergartens aufzubessern.

Im kommenden Jahr wird ein Schulpartnerschaftsprojekt mit einer High-School in der Kreisstadt Damongo gestartet, bei der es zu gegenseitigen Besuchen von Schülerinnen und Schülern in Ghana und Deutschland kommt.

Zur Initiativgruppe Ghana gehören derzeit: Herr Wilhelm, Herr Hennig, Frau Zdrazilova, Herr Dr. Sonntag, Vivian Rücker, Lara Litton, Anne Urwank und Paul Brodhun.

Wir freuen uns über jeden Menschen, der uns bei diesem Projekt unterstützen kann. Kontakt über Herrn Hennig (hennig.f@fsg.lernsax.de) aufgenommen werden.

Ghana 1Ghana2

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert „Wasser für Damongo“ am 20.06.2023, 18 Uhr in der Aula des Schiller-Gymnasiums.

Larabanga und Damongo – Wie steht es um unsere Projekte in Ghana? (01.11.2023)

Den vollständigen Artikel von Herrn Wilhelm finden Sie hier.

Benefizveranstaltung (08.04.2024)