BINA > Internat > Internatsleben

Internatsleben

Internat

zurück zur Seite "Begrüßung - Internat"

Im Internat des Friedrich-Schiller-Gymnasium leben die Schülerinnen und Schüler in altershomogenen, binationalen Gruppen zusammen. Mädchen und Jungen sind jedoch in getrennten Internatsbereichen untergebracht. Die Mädchen werden in den Abendstunden vorwiegend von Mitarbeiterinnen, die Jungen von Mitarbeitern betreut. Diese sind Ansprechpartner, sollen Vertrauenpersonen werden, sorgen sowohl für die Einhaltung der Hausordnung wie für die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Schülers.

Das Internat berücksichtigt bei der Ausgestaltung des Internatslebens eine dem Alter der jeweiligen Schülergruppen angemessene Mit- und Selbstverantwortung. Die Schüler wählen Sprecher ihres Vertrauens. Sie bilden zusammen mit den Mentoren, Lehrkräften und der Internatsleitung eine Konferenz, die verantwortlich für das Leben im Internat zeichnet.

Die Freizeitgestaltung

Je nach Alter genießen die jugendlichen Bewohner ein unterschiedliches Maß an Freizügigkeit. Allerdings müssen Freizeit und Ausgang sinnvoll und in dem Bewusstsein genutzt werden, dass jeder Bewohner des Internats draußen zugleich auch immer die Schule repräsentiert.

mehr …

Der Tagesplan

Der verbindliche Ablauf des Tages wird nach den Erfordernissen der Schule und des Internates festgelegt. Es gibt folgende 'Eckwerte'.

mehr …

Internatsschüler erzählen

Unser Unterricht endet so gegen 15.30 Uhr. Er wird aber durch das Mittagessen unterbrochen, welches wir gemeinsam mit den deutschen Mitschülern einnehmen. Wenn wir dann am Nachmittag zurück ins Internat kommen, müssen wir uns für den nächsten Tag vorbereiten und Hausaufgaben machen. Die jüngeren Schüler haben eine feste Studierzeit von 16.30-18.00 Uhr, für die älteren Schüler gilt die freie Studierzeit, das heißt, jeder kann selbständig entscheiden, wann er seine Aufgaben erledigt.

mehr …

Virtueller Internatsrundgang - Projekt der Klasse 6/3 im Schuljahr 2022/2023

Im Rahmen eines Projektes im Schuljahr 2022/2023 hat die Klasse 6/3 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hrusková einen virtuellen Rundgang durch das Internat gedreht. Lassen Sie sich von unseren Schülerinnen und Schülern auf einen spannenden Rundgang mitnehmen und erfahren Sie aus erster Hand, wie es in unserem Internat aussieht.

Virtuální prohlídka internátu - projekt třídy 6/3 ve školním roce 2022/2023

V rámci projektu ve školním roce 2022/2023 se třída 6/3 se svou třídní učitelkou paní Hruškovou vydala na virtuální prohlídku internátu. Nechte se našimi žáky provést a zjistěte na vlastní kůži, jak vypadá náš internát.

Verabschiedung vom Internatskoordinator Herrn Magdon, Juli 2023

Am 14. Juli 2023 war es so weit... Die Internatsschüler und Mentoren verabschiedeten sich im Hof des binationalen Internats vom Internatskoordinator Veit Magdon, der nach seinen 25 Dienstjahren am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna in den wohlverdienten Ruhestand ging. Herr Magdon übernahm die Koordination für das binationale Internat zu Beginn der baulichen Sanierung der alten verfallenen Häuser, begrüßte die ersten tschechischen Internatsschüler in ihrem neuen Zuhause und war an der Entwicklung der pädagogischen Arbeit und an der Gestaltung des Internatslebens über lange  25 Jahre federführend beteiligt.

Wir sagen vielen Dank und wünschen Herrn Magdon viel Gesundheit und Freude in seinem Leben nach der Schule!

Abschied von herrn Magdon