Schulleben > Archiv > Sprachpraktikum in Prag

Sprachpraktikum in Prag

Am 8.9.2007 begann das Sprachpraktikum in Prag für den deutschen Teil der Klasse 10/3. Wir kamen mittags in Praha- Holešovice an, wo schon unsere tschechischen Schüler warteten, bei deren Familien wir in der folgenden Woche wohnten.

Nachdem wir erstmals in die Wohnungen der Gastfamilie fuhren, gegebenenfalls unsere Tasche auspackten und Mittag aßen, hatte jeder von uns ein individuelles Programm.

Die meisten trafen sich noch mit 1-2 anderen von uns und deren Gastgebern und besichtigten Sehenswürdigkeiten, gingen in eine typische Teestube und andere wiederum schlenderten durch Prag und stöberten ein bisschen in den Geschäften. Am nächsten Tag trafen wir uns auf dem Wenzelsplatz und begannen dort einen, von uns selbst organisierten, Stadtrundgang. Unsere Stationen waren u.a. der Pulverturm, der Altstädter Ring, die Karlsbrücke, die Nikolaikirche und der Hradčin.Jeder Schüler hatte sich auf eine Station genau vorbereitet und hielt einen kleinen Vortrag, natürlich auf Tschechisch. Wieder am Wenzelsplatz angekommen, nahmen uns unsere tschechischen Familien in Empfang und wir verbrachten den Abend mit den ihnen.

Von Montag bis Freitag gingen wir immer von 7.50 Uhr bis 13.00 Uhr zur Schule. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Schulleiter des „Jan-Neruda-Gymnasiums“ wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt und nahmen teilweise am regulären Unterricht, aber auch an einem speziellen Tschechisch-, bzw. Informatikprojekt teil. Dort lernten wir zum einen vertieft die tschechische Sprache und beschäftigten uns zum anderen am PC mit einem Bericht unseres Praktikums.

Die Nachmittage waren mit Museumsbesuchen, der Besichtigung des Karolinums und einem Besuch im 3-D-Kino ausgefüllt. Am Dienstagabend besuchten wir eine wunderbare Vorstellung der „Tanzenden Fontäne“ (Křižíkova Fontána). An einem Tag fand auch ein Sportnachmittag statt, bei dem wir mit einer anderen Klasse zusammen Basketball spielten. In unserer Freizeit gingen wir ins Kino, Essen, oder auch Bowlen.

Am Donnerstag gingen wir nicht zur Schule. Zuerst besichtigten wir das Nationaltheater, darauf folgte eine literarische Stadtführung durch das jüdische Viertel, in dem vor allem Franz Kafka und Egon Erwin Kisch gelebt haben. Am Abend besuchten wir das Musical „Jack Rozparovač“ (bekannt unter „Jack, the Ripper“) und es wurde im Theater Kalich aufgeführt. Das war ein tolles Erlebnis.
Am 15.9.2007 endete unsere wirklich sehr schöne Sprachpraktikumswoche, in der wir viel von Prag kennerlernten, aber, was auch Sinn und Zweck der Reise war, unsere Sprachkenntnisse aufbessern konnten.
Wir bedanken uns bei unseren freundlichen Gastgebern und freuen uns auf deren Besuch in Pirna.

« zurück