Schulleben > Archiv > Besuch des Generalsekretärs des Zentralrates der Juden in Deutschland

Besuch des Generalsekretärs des Zentralrates der Juden in Deutschland

Bilderarchiv Rückblicke

Am 30.08.2011 besuchte der Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna. Dort sprach und diskutierte er mit Schülern der Klasse 10 und des Leistungskurses Geschichte 12 über seine Tätigkeit und brisante Themen wie Antisemitismus und Toleranz.

Anlass war der Abbau des Euthanasie - Mahnmals "Graue Busse" in der Innenstadt Pirnas. Es wird nun in Köln zu sehen sein. Im anschließenden Gespräch mit den Schülern, dass sich Kramer gewünscht hatte, ging es vor allem um den heutigen Umgang mit Minderheiten, aber auch um den Umgang miteinander. Sehr angetan zeigte sich Stephan Kramer, der selbst erst als Erwachsener zum Judentum konvertierte, von der Initiative des Gymnasiums, sich für eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu bewerben, was 2010 auch gelang. Jede Generation, so der Generalsekretär, müsse aus der Geschichte neu lernen. Er versprach, wieder zu kommen. (GeSt)

« zurück