Förderverein > Förderverein

Förderverein

Der FördervlogoFVerein Friedrich-Schiller-Gymnasium wurde 1994 gegründet. Die wesentlichen Ziele der Vereinsarbeit sind in der Vereinssatzung festgeschrieben. Unser Verein hat derzeit über 300 deutsche Mitglieder und 70 tschechische Mitglieder. Wenn Sie uns bei unseren Bemühungen, das Schulleben unserer Kinder noch schöner zu gestalten, unterstützen wollen, werden Sie Mitglied. Sie können die Mitgliedserklärung ausfüllen und an folgende Emailadresse senden: info@schulfoerderverein.net

Wir freuen uns über jeden Mitstreiter.

Mario Kühne
Vorsitzender

Vorstand

Vorsitzender:

Stellvertreter:

Schatzmeister

 

Herr Kühne

Herr Sommer

Herr Wilhelm

Schriftführer:

 

Frau Martin

Beisitzer:

 

Frau Neuper, Herr Hennig

zurück zur Seite "Vorstellung FSG"

Der sportliche Wald vom Sonnenstein/Sportovní les na Sonnensteinu

Internatslauf 2018Etwa drei Kilometer Waldwege erlebten auch in diesem Jahr die heißen Sportsohlen der Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums.
Také v tomto roce běhaly asi po třech kilometrech lesních cest na Sonnensteinu rozpálené podrážky žáků Gymnázia Friedricha Schillera.

mehr …

Fächerverbindender Unterricht - Bionik

BionikIm Rahmen des FvU der zehnten Klasse teilten sich die Schüler im Voraus in verschiedene Themengruppen ein, welche sich alle mit einzelnen Bereichen der Bionik beschäftigten. Zu den einzelnen Unterthemen – Schwarmintelligenz, Lotuseffekt, Fin-Ray und Leichtbau – fuhren die Schüler nach Dresden.

mehr …

Weihnachtsbaumschmückewettbewerb

WeihnachtsbaumschmuckUnser traditioneller Wettbewerb um den besten Baumschmuck wurde auch 2016 erfolgreich durchgeführt. Ende November verbreiteten die durch das Sekretariat bestellten Bäume bereits im Foyer ihren unverkennbaren Nadelduft.
 

mehr …

Internatslauf 2016

Internatslauf2016Am 30.5. fand der Internatsauf in der Pirnaer Vieleite statt. 12 Schüler traten gegeneinander. Der Förderverein unterstützte diesen Lauf mit der Finanzierung der Siegerpokale und einer kleinen Überraschung für alle Teilnehmer.

Schillers Titanic erkämpft 6. Platz

DrachenbootrennenAm Samstag, den 18.6.2016, startete "Schillers Titanic" beim Drachenbootrennen anlässlich des Pirnaer Stadtfestes. Unsere Schüler und Herr Wilhem trotzten dem wechselhaften Wetter und konnten einen starken 6. Platz von 10 teilnehmenden Booten erreichen. Der Förderverein übernahm die Startgebühren und sponsorte die T-Shirts für die Teilnehmer.

Einweihung Tischtennisplatten zum Schulfest 2016

Tischtennisplatten 2016Am 17. Juni 2016 wurden die zwei neuen Tischten-Tischtennisplatten 2016
nisplatten auf dem Schulhof von Herrn Wenzel und
Herrn Fleck eingeweiht. Der Förderverein bedankt sich
nochmals bei den Sponsoren Familie Wendorf,
Volksbank Pirna e.G., Fahrzeugelektrik Pirna,
                                   Sächsische Sandsteinwerke und MediaWelt Pirna.

Moderner Tanz im Sportunterricht

TanzDie Schüler der 12. Klassen nahmen mit Begeisterung am Tanzprojekt teil, welches von der Tanzschule Pötschke-Nebl im Rahmen des Sportunterrichts durchgeführt wurde. In 4 Unterrichtsstunden erlernten die Schüler moderne Choreographien.
Die Honorarkosten des Tanzlehrers übernahm der Förderverein.

Tanzvideo.mp4

Tischkicker für Pausengestaltung

TischkickerDer Förderverein konnte im März 2016 für die Schüler einen weiteren Tischkicker zur Verfügung stellen. Das Interesse an dieser Pausenbeschäftigung ist sehr groß. Wir wünschen allen Schülern viel Spaß damit und hoffen auf einen sorgsamen Umgang.

Förderverein unterstützt Sprachtalente

UrkundeZdenek Janata Funke und Josef Kousal nahmen an der Deutscholympiade der Region Aussig am 25.02.2016 teil. Der Förderverein übernahm die Fahrtkosten.

Der Erlebnisbericht von Zdenek Janata Funke ist auf der Homepage des Friedrich-Schiller-Gymnasiums zu finden.

Erlebnisbericht

Fächerverbindender Unterricht im Dezember 2015

LotoseffektIn der Zeit vom 13. bis zum 17. Dezember fand der fächerverbindende Unterricht statt. Im Rahmen dessen arbeiteten wir am Mittwoch, dem 16. Dezember, in der Gruppe des Lotuseffektes. Hier erarbeiteten wir, was der Begriff Lotuseffekt im Genauen bedeutet und wie dieser funktioniert.

mehr …