Schule & Unterricht > Fachbereiche > Fachschaft Deutsch

Fachschaft Deutsch

Friedrich Schiller, Ölgemälde von Anton Graff (1791); Quelle: wikipedia.de, (c) gemeinfrei Friedrich Schiller, Ölgemälde von Anton Graff (1791); Quelle: wikipedia.de, (c) gemeinfrei

Vorstellung der Fachschaft Deutsch zum digitalen Tag der offenen Tür

Das Fach Deutsch hat am Friedrich-Schiller-Gymnasium, wie an allen allgemeinbildenden Schulen, als Hauptfach einen zentralen Status. Das Lesen und Schreiben, das Zuhören und Sprechen und auch das vertiefte Nachdenken über Texte und Sprache sind Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Lernen in anderen Fächern, aber auch für die Meisterung des persönlichen Alltags. Um den Anforderungen des alltäglichen Umgangs mit der eigenen Sprache gerecht zu werden und die Schülerinnen und Schüler gezielt auf alltagssprachliche Phänomene vorzubereiten, werden neben dem klassischen Grammatik- und Literaturunterricht auch verstärkt neue Medien in den Unterricht einbezogen.

Die Begegnung mit Sprache, Literatur und Medienerzeugnissen geht am Friedrich-Schiller-Gymnasium jedoch weit über den Unterricht hinaus und wird über verschiedenartige Angebote mit dem Alltag der Schülerinnen und Schüler verknüpft. Durch das Angebot einer eigenen Schulbibliothek können die Lernenden ihren individuellen Interessen auch in den Pausen und nach dem Unterricht nachgehen bzw. sich vor Ort fundiert auf Referate, Hausarbeiten oder Komplexe Leistungen vorbereiten. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Pirna wird bei uns von Klasse 5 an im Rahmen von Exkursionen und Leseprojekten angeregt. Im Rahmen eines schulinternen Vorlesewettbewerbes und durch das Angebot einer kreativen Schreibwerkstatt im Ganztagsbereich werden literarische Talente jeder Altersstufe gezielt gefördert. Für interessierte Schülerinnen und Schüler steht auch in der Kursstufe der landesweit einzigartige Wahlgrundkurs „Mensch und Zeit“ zur Verfügung, in welchem Weltliteratur und philosophische Grundlagen schülerinnengerecht miteinander verknüpft werden.

Der Bezug von Sprache, Literatur und Geistesgeschichte wird zudem durch verschiedene Exkursionen anschaulich und lebendig gestaltet. Ein wichtiger Bestandteil sind hierbei die jährlich stattfindenden Puppenspielaufführungen in unserer Aula, bei denen jüngere Lernende Märchen präsentiert bekommen, während die Älteren Einblicke in die Geschichte des „Faust“ erhalten. Im Rahmen von Schulausflügen werden zudem die regionalen literarischen Wurzeln beleuchtet. So begeben sich unsere Sechstklässler jedes Jahr auf die Spuren von Erich Kästner in der Dresdner Neustadt, während sich die Neuntklässler in Kamenz mit Lessing und dem Erbe der Aufklärung vertraut machen.

Eine besondere und durchaus einzigartige Bedeutung bekommt der Deutschunterricht durch unser binational-bilinguales Profil. Da die tschechischen Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 7 bis 9 im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) unterrichtet werden, gibt es bei uns eine besondere Sensibilität für den Spracherwerb und Stolpersteine beim Deutschlernen. Die Schülerinnen und Schüler werden im Austausch mit den tschechischen Klassenteilen zu Lehrern ihrer eigenen Muttersprache und entwickeln hierbei besondere sprachliche und interkulturelle Kompetenzen. Dass diese Arbeit sehr fruchtbar ist, wird vor allem durch Lehrbücher anschaulich, die von unseren Schülern für unsere Schüler erstellt werden.