Schule & Unterricht > Sekundarstufe II > Das Konzept des Exzellenzlabels Certi Lingua

Das Konzept des Exzellenzlabels Certi Lingua

Das europäische Exzellenzlabel stellt sich zur Aufgabe, das interkulturelle Lernen durch die Mobilität und Integration von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften und die internationale Zusammenarbeit zu fördern. Es stellt eine Auszeichnung für Schulen dar, die besondere Angebote im Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz, Bilingualität, europäisches und internationales Engagement nachweisen können und wollen.

Dazu gehören Kompetenzen in zwei modernen Fremdsprachen mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR), die erfolgreiche Anwendung bilingualer Kompetenzen in mindestens einem Sachfach in der gymnasialen Oberstufe und europäische und internationale Kompetenzen über erfolgreich absolvierte entsprechende unterrichtliche Angebote und ein internationales Begegnungsprojekt.

Das Schiller-Gymnasium ist Teil des CertiLingua® - Netzwerkes, in dem alle beteiligten Partner seit Beginn der Pilotphase 2007 eng zusammenarbeiten. Der intensive Austausch der europäischen Pilotschulen sorgt für einen gleichbleibend hohen Standard in allen Partnerländern. Auch auf Ebene des Freistaates Sachsen stehen die acht CertiLingua-Schulen in engem Kontakt, prüfen gemeinsam die Erfüllung der CertiLingua-Kriterien der Kandidatinnen und Kandidaten und gewähren so die besondere Exzellenz von CertiLingua®.

Am Friedrich-Schiller-Gymnasium bringen die CertiLingua®-Kandidatinnen und Kandidaten Tschechisch oder Deutsch und Englisch und ggflls. auch Französisch ein.
Tschechisch bzw. Deutsch sind Bestandteile des Fremdsprachenangebotes im schulischen Curriculum und Arbeitssprachen im binationalen Bildungsgang in der Sekundarstufe I, aber auch als Arbeitssprachen im bilingualen – binationalen Wahlgrundkurs „Geschichte der deutsch-tschechischen Beziehungen“ in der gymnasialen Oberstufe sind beide Sprachen verbindlich.

Der Nachweis der europäischen und internationalen Kompetenzen bezieht sich auf Wissen und Fähigkeiten sowie Haltungen und Einstellungen, die die CertiLingua - Anwärterinnen und – Anwärter in konkreten Begegnungsprojekten wie z.B. einer Auslandsschulzeit oder Praktika im Ausland oder auch in der eigenen Schule erwerben.

Die schriftliche Dokumentation des Projektes wird durch die Schülerinnen und Schüler in einer der im Rahmen von CertiLingua eingebrachten Fremdsprachen verfasst, stellt die Ergebnisse umfassend und auf Niveau der gymnasialen Oberstufe dar. Eine Reflexion, die die Thematik in einen europäischen und internationalen Kontext einbindet, erfolgt einerseits über Vorträge, die die CertiLingua®-Bewerberinnen und – Bewerber bereits im Fremdsprachenunterricht über ihre internationale Begegnungssituation hielten und halten. Andererseits können die Kandidatinnen und Kandidaten in einem Kolloquium in Anwesenheit internationaler und auf internationaler Ebene agierender Gäste ihre europäischen und internationalen Kompetenzen unter Beweis stellen.

Ansprechpartner im Friedrich-Schiller-Gymnasium sind :

• Herr Dr. Kristian Raum, Schulleiter
  • Frau Michaela Scharf, Fachleiterin Sprachen