Schulleben > Archiv > 10 Jahre Internat

10 Jahre Internat

Am 27.10.2010 feierten die Schülerinnen und Schüler des binationalen-bilingualen Internates des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna gemeinsam mit ihren Mentorinnen und Mentoren, den Klassenlehrern, den fleißigen Helfern aus Küche, Werkstatt und allen anderen Bereichen des Internates sowie mit Ehrengästen aus der Tschechischen Republik, aus dem Kultusministerium der Landeshauptstadt und mit Vertretern der Großen Kreisstadt Pirna ihren „10. Geburtstag“.

Herr Magdon, der Internatskoordinator, begrüßte die Gäste zur Feierstunde, darunter die Vizeministerin des Ministeriums für Jugend, Kultur und Sport der Tschechischen Republik, Frau Eva Bartonová, den Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport, Herrn Ministerialdirigent Thomas Rechentin, sowie den Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Pirna, Herrn Peter Hanke, mit ihren Delegationen mit den Worten: „Vor einiger Zeit bekam ich als Internatskoordinator von meinen Kollegen ein T-Shirt mit der Aufschrift: ‚Herr Magdon hat 100 Kinder’. Zwei davon stehen heute mit mir hier vorn.“

Tereza Ondracková und Moritz Köhler, der schon fast ein Drittel seines bisherigen Lebens im Internat verbracht hat, eröffneten die zweistündige Feierstunde. Kultureller Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Präsentation eines Ausschnittes aus dem Musical „Masak“, das von der deutsch-tschechischen Theatergruppe des FSG bereits im vergangenen Schuljahr einstudiert worden war und am 16.06.2010 Premiere gehabt hatte.

Der Erstbezug der liebevoll restaurierten Renaissancehäuser zwischen Schloss- und Schmiedestraße hatte eine besondere Wertschätzung erfahren, als der damalige Bundeskanzler, Gerhard Schröder, zur offiziellen Übergabe des Gebäudekomplexes im August 2000 nach Pirna gereist war. Innerhalb der Feierstunde wurde an zahlreiche Erlebnisse der letzten 10 Jahre erinnert, nicht zuletzt auch deshalb, da das Internat und die jugendlichen Bewohner aus Tschechien und Deutschland aus dem Pirnaer Stadtbild nicht mehr wegzudenken sind.
Ein festliches Mittagessen für alle Internatsbewohner und deren Gäste bildete den gelungenen Abschluss dieser ungewöhnlichen Geburtstagsfeier.

« zurück