Schulleben > Archiv > Brücken bauen - Tage der Begegnung für Grundschüler

Brücken bauen - Tage der Begegnung für Grundschüler

Bilderarchiv News

Zum 14. Mal fand an unserem Gymnasium ein Tag der deutsch-tschechischen Begegnung für Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen von Grundschulen aus Pirna und Umgebung statt. Am 17. 07.2012 wurden die Türen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums für Drittklässler, Lehrerinnen und Lehrer von 18 Grundschulen, interessierte Eltern und Großeltern geöffnet. Insgesamt „schnupperten“ 240 Kinder die Unterrichtsluft im Gymnasium.

Nachdem die kleinen und großen Gäste bereits im neuen Foyer des Gymnasiums freundlich in Empfang genommen worden waren, wurden sie in der Aula vom Schulleiter, Herrn Wenzel, herzlich begrüßt und mit dem besonderen Charakter des binationalen Gymnasiums vertraut gemacht. Herr Wenzel hatte auch gleich die ersten Fragen von wissbegierigen Grundschülern zu beantworten, z.B. nach dem Namen der Schule und vieles andere mehr. Mit einem Musical „Die 12 Monate“ stimmten deutsche und tschechische Schüler der Klassen 6/3 bis 10/3 in beiden Sprachen die Besucher auf das folgende Programm ein.

Denn auch an den verschiedenen Stationen, die die Grundschüler in den nächsten Stunden bis zum Mittag kennen lernen sollten, begegnete ihnen immer wieder die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes. So lernten sie spielerisch erste tschechische Wörter und sangen gemeinsam mit tschechischen Schülerinnen ein tschechisches Kinderlied, wobei ein kleines Mädchen verwundert fragte, ob Hunde in Tschechien tatsächlich „haf, haf“ bellen, wie es in dem Lied heißt, und nicht das deutsche „Wau, Wau“.

Bei kleinen chemischen und physikalischen Experimenten in den Fachunterrichtsräumen standen ältere tschechische und deutsche Schüler den jüngeren hilfreich zur Seite, wenn sie „ganz wissenschaftlich“ Salz und Zucker unterschieden oder Blitze ganz aus der Nähe beobachteten. Die Gäste aus den Grundschulen besuchten aber auch einen Computerraum und spielten an einer weiteren Station mit französischen und englischen Wörtern Im Kunstraum gestalteten sie mit Hilfe verschiedener Wachsstifte und kleiner Bügeleisen kunstvolle Karten – immer unterstützt von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Schülern beider Nationalitäten.

Die Grundschüler, die von der Größe des Gymnasiums zuerst sichtlich beeindruckt waren, fühlten sich schnell wohl. Sie sangen, spielten und arbeiteten lebhaft, neugierig und interessiert mit. Sicher werden sie diesen Tag der Begegnung in guter Erinnerung behalten, nicht zuletzt wegen einer liebevoll gestalteten Teilnahme-Urkunde und einer vom Förderverein des Schiller-Gymnasiums gestifteten Schreibtischunterlage mit wichtigen Terminen für das neue Schuljahr und mit dem Datum ihres ersten Schultags in einem – vielleicht in unserem – Gymnasium im Jahr 2012.

« zurück