65. Vorlesewettbewerb 2023/24 (14.12.2023)

Magdalena Zschernig gewinnt den Schulentscheid am FSG

Magdalena Zschernig aus der 6/3 wurde zur besten Vorleserin des Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler*innen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6/1 - 6/5 am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Magdalena die Jury, bestehend aus Herrn Lotz, Frau Illert und Vertreterinnen der Klassen) ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung des Fremdtextes überzeugen.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und kleinen Preisen ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Ein besonderer Dank gilt der Klassenlehrerin der 6/4, Frau Heydn, die den schulinternen Wettbewerb organisierte.

M. Illert