Aktuelle Informationen für tschechische Schüler und Eltern (Freitag, 25.9., 15:00)

Aktuelle Informationen für tschechische Schüler und Eltern (Freitag, 25.9., 15:00)

Folgende Information des Landesamts für Schule und Bildung erreichte mich heute, 15:00:

"Tschechische Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna, welche am Wochenende nach Hause in ein Nicht-Risikogebiet der Tschechischen Republik (gemäß Robert-Koch-Institut, Stand 23.09.2020, Aussiger Region) fahren, reisen am Sonntagabend im Internat an. Sie werden belehrt, am Wochenende kein durch das RKI deklariertes Risikogebiet der Tschechischen Republik zu bereisen. Durch das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden sie nach der Anreise auf COVID-19 getestet und verbleiben bis zur Bekanntgabe der Testergebnisse im Internat. Bei vorliegendem negativen Testergebnis nehmen sie am Unterricht teil.
Tschechische Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna, welche am Wochenende in ein durch das RKI deklariertes Risikogebiet der Tschechischen Republik nach Hause fahren, reisen nicht am Sonntagabend im Internat an. Sie werden mittels digitaler Medien / LernSax auf Distanz von zu Hause durch Lehrkräfte beschult. Wenn zwischenzeitlich die Aussiger Region durch das Robert-Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt wird, gelten auch für die tschechischen Lehrkräfte und Schüler, welche am Wochenende diese Region bereisen, die vorab für Risikogebiete formulierten Regelungen.

Dies bedeutet, dass alle Schüler*innen, die nicht aus der Region Ústí kommen, leider nicht einreisen dürfen. Ich bedaure diese Entwicklung sehr, insbesondere auch die Kurzfristigkeit der Information.

Für Rückfragen stehe ich heute 17:00 in der Videokonferenz der Abiturjahrgangs Kl. 12 zur Verfügung und bin per Mail erreichbar.

Mit besten Grüßen,

Kristian Raum

« zurück