BINA-Klasse 7/3 pflanzte Bäume als Symbole tschechisch-deutschen Zusammenwachsens (23.10.2023)

Baumpflanzung Kl.7/3

Auf der Rasenfläche vor unserer Sporthalle in der Seminarstraße stehen zwei neue Bäume: Eine als typisch tschechisch geltende Linde und eine als typisch deutsch geltende Eiche. Am Freitag (20.10.) gestaltete die Baumpatenklasse 7/3 ein kleines bilinguales Kulturprogramm, bevor Kinder und Eltern gemeinsam letzte Hand anlegten, um für ein gutes Wachstum ihrer „Patenkinder“ zu sorgen. Schülerinnen vom Green Dream Team hatten tschechisch- und deutschsprachige Baum-Infotafeln mitgebracht, die neben den Landesfahnen an den Baumhaltern befestigt wurden. Die Pflanzung steht im Rahmen der Aktion Pirna 800, mit der bis zum runden Stadtjubiläum mindestens 800 zusätzliche Bäume gepflanzt werden sollen.

Seit August leben neue tschechische Siebtklässler im Internat unserer Schule, die mit 15 deutschen Kindern zur binationalen Klasse 7/3 zusammenwachsen. Dafür erlernen sie nicht nur die Muttersprache des jeweils anderen Klassenteils, sondern erwerben mit gemeinsamen Aktivitäten interkulturelle Kompetenzen. Sie werden in ihrer Schullaufbahn vieles gemeinsam erleben – so wie auch die beiden Bäume, die nun als Zeichen für ein friedliches Zusammenleben in Europa unserer Sporthalle Schatten spenden.

Die Baumpflanzungen sollen angesichts des Klimawandels zur Verbesserung des Mikroklimas auf unserem Schulgelände beitragen. Sie stehen im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiativen, die bei den Projekttagen 2022 angeregt wurden. Auch wenn einzelne Bäume nur „kleine Tropfen auf dem heißen Stein“ sind, so verschönern sie doch unser Lebensumfeld. Deshalb ruft unser Green Dream Team, das unsere Schule derzeit in einen Prozess als Klimaschule in Sachsen begleitet, auch die Elternhäuser zur Beteiligung an Pirna 800 auf. Die Klasse 6/3 konnte übrigens in diesem Jahr bereits die ersten Früchte ihres Patenbaums auf dem Schulhof ernten: Zwei Esskastanien reiften an dem kleinen, erst vor einem Jahr gepflanzten Baum.

Ein herzlicher Dank geht an alle Spender und Helfer, die diese Pflanzungen möglich gemacht haben.