Die neue binationale Klasse 7/3 startet!

Am Sonntag, dem 28.08.2022, war es endlich soweit! Die deutschen Schüler*Innen der ehemaligen Klasse 6/3 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Freitag konnten nach zwei Jahren Wartezeit endlich ihre tschechischen Mitschüler begrüßen!

Festveranstaltung im Jugendgästehaus Lindenhof in Pirna-Liebethal  Festveranstaltung im Jugendgästehaus Lindenhof in Pirna-Liebethal

Bei der Festveranstaltung im Jugendgästehaus Lindenhof in Pirna-Liebethal wurden die 25 deutschen und tschechischen Schüler*innen der neuen Klasse 7/3 und ihre Eltern vom Schulleiter Herrn Dr. Raum, der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden Frau Dr. Meissnerová sowie Herrn Dr. Křenek und Herrn Magdon von der BINA-Projektleitung herzlichst begrüßt. Die Schüler*Innen Veronika Štajnerová (Jg. 12) , Linda Šolcová (9/3) und Adam Kolátor (8/3), unterstützt von Frau Říhová, sorgten für eine musikalische Begleitung und ernteten dafür einen wohlverdienten lauten Applaus.

Die neue deutsch-tschechische BINA-Klasse 7-3 stellt sich vor.

Am Ende der Veranstaltung bekamen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/3 für den Beginn der gemeinsamen Schulzeit eine kleine Zuckertüte überreicht.

Nach der Festveranstaltung blieben die Schüler*Innen der Klasse 7/3 bis Freitag, den 02.09.2022, im malerischen Liebethal. Dort haben sie sich durch gemeinsame Spiele und Aktivitäten, angeleitet durch zwei externe Lektoren für Erlebnispädagogik und rund um die Uhr betreut von Herrn Freitag und den Mentorinnen Frau Koštová und Frau Zdražilová, bei bester Stimmung alle gut kennengelernt.

Begegnungstage in Liebethal   Deutsch-tschechisches Teambuilding mal auch ohne Worte

Wir wünschen der neuen binationalen Klasse 7/3 einen guten Start ins neue Schuljahr und eine spannende gemeinsame Zeit am Friedrich-Schiller-Gymnasium!