Bronzemedaille beim 1. SäSo-Soccer-Girls Cup (12.05.2023)

Bronzemedaille beim 1. SäSo-Soccer-Girls Cup (12.05.2023)

Am Mittwoch, 10.05.2023, fand erstmals der SäSo-Soccer-Girls Cup statt. Austragungsort war die Sportanlage des Heidenauer SV, dem Organisator des reinen Mädchen-Fußballturniers. Neben der aus 5.- und 6. Klässlerinnen bestehenden Vertretung des Friedrich-Schiller-Gymnasiums nahmen fünf weitere Teams aus dem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge teil. Gespielt werden sollte im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“, wobei jedes Team eine Nation beim „Heidenauer Weltcup“ vertreten durfte. In den Pausen zwischen den 10-minütigen Begegnungen bestand zudem die Möglichkeit, das DFB-Fußballabzeichen zu absolvieren.

Das Los entschied, dass wir die Turniervertretung Schwedens sein sollten. Während in den ersten beiden Begegnungen die Aufregung unserer Mädels noch spürbar war und man unglücklich 1:2 gegen Portugal - die späteren Turniersiegerinnen - sowie 0:2 gegen Spanien verlor, gewannen wir im Verlauf des Turniers zunehmend an Sicherheit und Selbstvertrauen und auch die Abstimmung untereinander funktionierte immer besser.

Folgerichtig konnten wir im dritten Turnierspiel den ersten Sieg feiern, der 3:0 Erfolg gelang gegen das Team „aus Irland“. Auch Italien konnte mit konsequenter Defensivarbeit sowie guten Aktionen nach vorn mit 1:0 besiegt werden. Somit sollte das letzte Spiel gegen die Schweiz über unsere Endplatzierung entscheiden. Mit dem Wissen, dass der Sieger dieses Duells auf dem Treppchen landen würde, mobilisierten beide Mannschaften nochmal die letzten Kräfte und es entwickelte sich ein würdiges „kleines“ Endspiel. Wir konnten zunächst den umjubelten Führungstreffer erzielen, anschließend entstand ein offener Schlagabtausch, in welchem ein Traumtor zum Ausgleich führte. Anschließend hielten beide Defensivreihen, demnach endete das letzte Turnierspiel mit einem gerechten Unentschieden, wodurch wir uns mit 2 Punkten Vorsprung die Bronzemedaille sicherten.

Insgesamt blicken wir auf ein erfolgreiches Turnier zurück, in welchem man von Spiel zu Spiel als Mannschaft mehr zusammenwuchs und die Leistung stetig steigern konnte. Einzig den später im Ranking vor uns stehenden Teams mussten wir uns - nicht zuletzt wegen des Altersvorsprungs der zu großen Teilen aus 7.-Klässlerinnen bestehenden Mannschaften - geschlagen geben.

Für das FSG im Einsatz waren: Eva Harzbecker, Jasmin Nicke, Josefine Pannenborg, Kristin
Hentschel, Lena Chromy, Selina Posselt.

« zurück