Ergänzende Hygienemaßnahmen ab 23.11.2020
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,
unser Hygienekonzept hat sich bisher gut bewährt und uns in manchen Situationen vor weiterführenden Quarantänemaßnahmen bewahrt. In der nächsten Phase müssen wir nun angesichts der gestiegenen Corona-Zahlen an unserer Schule besonders vorsichtig sein - insbesondere das Essen im Schulhaus und auf dem Hof birgt eine Infektionsgefahr, die wir noch stärker reduzieren müssen. Ich fordere daher alle zur Mitwirkung auf, sodass wir gut durch die kommenden Wochen bis Weihnachten kommen. Vielen Dank.
Folgende Neuregelungen gelten ab dem 23.11.2020
1) Das Essen auf dem Hof und im Schulgebäude (Foyer, Flur, Treppenhaus) ist untersagt. Es ist ausschließlich im Klassenzimmer und in der Cafeteria gestattet.
2) Aus diesem Grund wird die Hofpflicht für die kleine Hofpause 9:00-9:20 vorübergehend aufgehoben. Die Schüler sollen erst essen und dann auf den Hof gehen bzw. umgekehrt. Die Klassen 5 und 6 beginnen ihr Frühstück bitte bereits 8:55 Uhr mit dem Fachlehrer, welcher sie 9:05 Uhr auf den Hof schickt. Für Fachkabinette bzw. den Weg zum Sportunterricht werden Sonderregelungen erarbeitet.
3) In der Cafeteria dürfen ausschließlich Schüler derselben (!) Klasse der Sek. I an einem Tisch essen. Schüler der Sek. II müssen zum Essen in Freistunden und Mittagspausen allein sitzen. (Ausnahme Internatsschüler im Internat: gemeinsames Essen ist mit Zimmergenossen möglich)
Kristian Raum
Schulleiter
Hiermit möchte ich Ihnen zudem einige Informationen des Landratsamts zum Umgang mit der Corona-Krise zur Verfügung stellen:
Elterninformation_des_Landratsamts.pdf
Ablaufschema_zur_AV_husliche_Absonderung_22.11.2020.pdf
Information_zur_AV_husliche_Absonderung_22.11.2020.pdf
Außerdem gilt seit dem 18. November 2020 folgende Änderung der Corona-Verordnung: "Vor den Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ist der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Hausständen einzuhalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen."