Klasse 5/3 pflanzte Esskastanie (17.10.2022)

Vierter Baum der Pirna800-Aktion steht auf unserem Schulhof

Informationen über die Klimawandel-Qualitäten der Esskastanie als Joker-Baum und Protein-Lieferant lassen sich nun ebenso wie ein Quiz über QR-Codes abrufen, die neben den Unterschriften aller Schülerinnen und Schüler auf der zugehörigen Baumtafel stehen. Dafür sorgte unsere Referendarin Frau Franke.

Auf einer Plakette am Baum steht die Nummer 4. Unser Baum war einen Tag nach dem Start der Pirna-800-Aktion der vierte der angestrebten 800 Bäume, die vor dem 800jährigen Stadtjubiläum gepflanzt werden sollen. Der Initiator der Aktion Herr Goldhahn erklärte, wie die 5/3 ihren Baum auf der interaktiven Karte über www.pirna800.de im Internet finden kann.

Damit in zehn Jahren 800 Bäume zusammenkommen, braucht es noch viele Menschen, die auf ihren Grundstücken neue Bäume pflanzen. Vielleicht inspiriert unsere Baumpflanzung ja zur Beteiligung? Für unsere binationale Schule gibt es schon eine weitere Baumpflanzidee: Vor der Sporthalle könnten eine Linde als tschechischer Nationalbaum und eine Eiche als deutscher Nationalbaum gepflanzt werden.

Ein Dankeschön geht an den Förderverein, Herrn Goldhahn, Frau Franke und natürlich an die tatkräftigen Eltern und Schüler*innen der Klasse 5/3 mit ihrem Klassenleiter Herrn Pfitzner.

Enrico Sperfeld

Bild 1Bild 2Bild 3