Neuer Corona-Fall am F.-Schiller-Gymnasium Pirna (23.9., 15:00)
Wir wurden heute vom Gesundheitsamt darüber informiert, dass in der Klassenstufe 12 ein neuer Corona-Fall aufgetreten ist. Das Gesundheitsamt informiert die Schüler*innen persönlich, die von ihm in Quarantäne versetzt werden müssen.
Um 15 Uhr erreichte uns die Information, dass das Gesundheitsamt entschieden hat, die Schüler*innen in Quarantäne zu versetzen, die direkte Kontaktpersonen (z.B. Banknachbarn) sind. Da dies nur 6 Schüler*innen sind, hat die Schulleitung ihre 11:00 beschlossenen Maßnahmen aufgehoben und folgendes festgelegt:
1) Die nicht in Quarantäne befindlichen Schüler*innen der Klassenstufe 12 besuchen ab morgen wieder den regulären Präsenzunterricht.
2) Die Schüler*innen in Quarantäne werden auf Distanz beschult und im Zeitfenster ihres Kursunterrichts per Videokonferenz via Lernsax zeitweise zum Kurs zugeschaltet.
3) Die tschechischen Schüler*innen Klassenstufe 12, die heute schon nach Hause gefahren sind, werden morgen und übermorgen auf Distanz beschult (siehe 2)
4) Für die Schüler*innen der Klassenstufe 11 gilt das Mundschutzgebot ab heute, 12:25 Uhr, auch im Unterricht - bis auf Weiteres. Dies gilt ebenso für Lehrkräfte, die sich weniger als 1,50 Meter von den Schüler*innen entfernt aufhalten.
5) Die tschechischen Schüler*innen werden jeden Montag vormittag getestet und bis zur Bekanntgabe des Ergebnis Dienstag 9 Uhr im Internat beschult.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Kristian Raum
Schulleiter