Schüleraustausch in Mělník (03.07.2023)

09. – 12.05.2023

Am Dienstagmorgen gingen wir zum Bahnhof. Dort warteten wir auf den Zug, der wieder einmal zu spät kam. In Bad Schandau stiegen wir um, in den Zug, der nach Děčín fuhr. Hier warteten wir wiederum auf den Zug nach Mělník. Nach einer langen Fahrt erreichten wir mit etwas Verspätung Mělník. Als erstes wurden wir von unseren Austauschschülern und Austauschschülerinnen herzlich begrüßt und gingen gleich in die Schule. Nun wurden wir mit unseren Wochenprojekten vertraut gemacht. Dieses Jahr gab es unter dem Motto ,,Bloß nicht durchdrehen” Themen wie Cybermobbing. Danach machten wir einen schönen Stadtrundgang durch die Altstadt von Mělník. Unter anderem bekam man eine kostenlose Kugel Eis, wenn man ,,Jan Palach" sagte. Danach gingen wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause.

Am zweiten Tag wanderten wir in den melniker Park. Dort machten wir verschiedene Challenges und erspielten uns Zutaten für eine Kartoffelsuppe, welche wir über offenem Feuer kochten. Nachdem wir das Feuer gemacht hatten, garten wir die Suppe. Allerdings bestand die Suppe zum Schluss nur aus Sellerie und Soßenverdicker. Trotzdem hatten wir sehr viel Spaß. Am Abend machten wir noch ein großes Grillfest. Aus der örtlichen Eishockeyhalle wurde uns Schnee angeliefert, sodass wir mitten im Sommer eine Schneeballschlacht machen konnten.

Am dritten Tag pflanzten wir Bäume. Zum Mittagessen gab es Pizza, die uns direkt in den melniker Park geliefert wurde. Danach machten wir alle in separaten Gruppen einen Ausflug nach Prag und erlebten einen tollen Nachmittag mit den Austauschschülern.

Am letzten Tag stellten wir unsere Projekte vor und danach fuhren wir nach Hause.

Wir verlebten eine schöne Zeit in Mělník und haben den Austausch sehr genossen.

Výměnný pobyt v Mělníku

Náš pobyt v Mělníku byl velmi pěkný.

Do Mělníka jsme jeli nejprve vlakem. Tam jsme se poprvé setkali s našimi českým kamarády a prohlédli si  školu a město. Poté jsme se vydali do rodin českých žáků, kde jsme čtyři dny bydleli. Každý tam dělal něco jiného. Ve středu jsme měli „Kurz přežití“. Museli jsme plnit různé úkoly, abychom dostali suroviny na přípravu jídla. To byla bramborová polévka, kterou jsme vařili k obědu. Večer jsme všichni společně grilovali ve škole. To bylo dobré. Ve čtvrtek ráno jsme sázeli stromy. K obědu jsme jedli pizzu. Odpoledne jsme jeli do Prahy. Někteří byli v Praze v zoo. Večer byli všichni unavení.

V pátek jsme ve škole prezentovali naše projekty, které jsme připravili během týdne. Pak jsme jeli vlakem do Pirny.

Třída 8/5