Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Mělník (27.09.2023)

19.09. bis zum 22.09.2023 gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunfsfonds

Vom 19.09. bis zum 22.09.2023 hatten einige Schüler der Klassen 9/4 und 9/5 viel Spaß am zweiten Teil des Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in Mělník. Nachdem sich alle nach reichlicher Verspätung des Zuges endlich wiedersehen konnten, begleiteten unsere Schüler ihre jeweiligen Partner vom ZOB zur Schule.

Nach einer kleinen Pause, welche wir in unserer Schulkantine verbrachten, studierten alle zusammen eine kleine Tanzchoreografie ein. Den restlichen Tag verbrachten unsere Schüler individuell mit ihren Partnern. Viele nutzten die Zeit für eine Fotochallenge in Pirna.

Am Mittwoch stand Bewegung auf dem Programm. In der YOYO-Kletterhalle in Heidenau konnte jeder etwas finden, was ihm Spaß macht. Gegen Nachmittag verabschiedete sich ein Teil, um ihren Austauschschüler einige Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz zu zeigen. Der Rest spielte Volleyball bzw. blieb weiterhin in der Kletterhalle. Abends waren alle Schüler und ihre Eltern zu einem gemeinsamen Grillabend eingeladen. Mit leckeren Essen, musikalischer und tänzärischer Begleitung hatten alle einen schönen Abend.

Donnerstag verbrachten wir unsere Zeit in Dresden, un unseren Partnern einige Sehenswürdigkeiten, wie den Zwinger, die Semperoper oder den Goldenen Reiter zu zeigen. Vor einigen Sehenswürdigkeiten erwarteten die einzelnen Gruppen, meist 2 Schüler der Kl. 9/5, die verschiedene Fakten für uns vorbereitet hatten. Davor statteten wir dem Hygienemuseum einen Besuch ab. Nachmittags hatten alle Freizeit und konnten weiterhin in Dresden bleiben.

Der letzte Tag bestand aus viel Proben, Singen, Tanzen oder Basteln. Gegen 11 Uhr führten wir ein Programm auf, unetranderem sangen wir „Není nutno“ vor unserem Publikum. Herr Raum und die Schulleiterin der tschechischen Seite unterzeichneten zum Höhepunkt des Tages einen Vertrag zu einer Schulpartnerschaft. Symbolisch tauschten wir untereinander selbstgemachte Bommeln in unseren Landesfarben aus. Danach mussten wir uns leider schweren Herzens voneinander verabschieden.

Alle Teilnehmer haben währen dieser schönen Zeit viele Erfahrungen gesammelt, Erinnerungen geschaffen und Freundschaften vertieft.

Wir danken allen Organisatoren.
Lilith Hache, Kl. 9/4

Der Schüleraustausch war ausgezeichnet. Er hat uns  sehr viel Spaß gemacht und wir  alle konnten Freunde finden und haben neue Wörter gelernt.

Gemainsam haben wir Errungenschaften erreicht, gemeinsam auf der Bühne getanzt und gesungen.

Jeder hat für den jeweils anderen eine Bommel in seinen Nationalfarben angefertigt.

Am letzten Tag wurde ein Partnerschaftsvertrag  unterschrieben, damit in der Zukunft weiterhin tolle Projekte wie zum Beispiel outdoor-survival, Grillen,  Fahrten nach Dresden, Mělník oder nach  Prag und vor allem ein gemeinsames Treffen stattfinden können.

Wir hoffen, dass auch in noch vielen Jahren wietere Schüler das ähnliche erleben.

Wir würden jedem empfelhen am Schüleraustausch teilzunehmen. Sprachbarrieren gibt es kaum, im Zeitalter der Handy kann man alles übersetzen und außerdem sprechen alle gut genug in Englisch  um das, was man braucht, sagen zu können.

Klasse 9/4