Sicher im Netz unterwegs - Safer Internet Day 2024 (15.01.2024)

Liebe Schulgemeinschaft,

das Internet bietet uns eine Fülle von Möglichkeiten und Chancen, sei es für die Recherche von Informationen, die Kommunikation mit anderen oder die Teilnahme an digitalen Lernplattformen. Doch gleichzeitig bringt die vernetzte Welt auch Herausforderungen mit sich, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz, Cybermobbing, Hacking und Online-Sicherheit. Um das Bewusstsein dieser Problematiken zu erweitern, finden zum diesjährigen Safer-Internet-Day im Februar verschiedenen Onlineveranstaltungen für die Klassenstufe 5, 7 und 8 statt. Auch für die Klassenstufen 10-12, sowie Eltern und Kollegen wird es ein Angebot geben. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Together for a better Internet“. Dabei steht die Sensibilisierung für sicheres Online-Verhalten im Mittelpunkt.

Geplant sind Informationsveranstaltungen, die von Experten und Expertinnen durch eine Videokonferenz an bestimmten Tagen im Februar gehalten werden. Die Klassenlehrer werden euch in den Stunden der Veranstaltung begleiten und das Thema vor- sowie nachbereiten, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Datenschutz und Online-Sicherheit zu stärken.

Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für ein sichereres Internet leisten. Der Safer-Internet-Day 2024 ist eine Gelegenheit, gemeinsam über die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt nachzudenken und das Bewusstsein für sicheres Online-Verhalten zu stärken.

Wir freuen uns auf eine engagierte Teilnahme aller Mitglieder der Schulgemeinschaft!

Herzliche Grüße,
S. Jarosch