Start der neuen Bina-Klasse (07.09.2023)

Am Sonntag, dem 20.08.2023 trafen wir, die deutschen Schüler*innen der neuen Klasse 7/3, endlich auf unsere tschechischen Mitschüler*innen und auf unser neues Klassenleiterteam Frau Schneider und Frau Neuper. Bei äußerst sommerlichen Temperaturen wurden wir und unsere Familien im Jugendgästehaus Lindenhof in Pirna – Liebethal herzlich vom Schulleiter Herrn Dr. Raum, der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden Frau Dr. Meissnerová, sowie Herrn Dr. Křenek, Frau Titscher und Herrn Hirsch von der Bina – Projektleitung begrüßt.

Miroslav Ottel, Annelene Oeser, Maria-Lara Janak, Louise Flade und Svea Leonie Schuster, die Mitglieder der AG „Songwerkstatt“ unter der Leitung von Herrn Dr. Sperfeld verliehen der Veranstaltung durch ihre musikalischen Beiträge einen sehr feierlichen Rahmen. Gespannt lauschten wir alle der Geschichte vom Zuckertütenbaum und waren überrascht und voller Freude als tatsächlich ein Baum im Hof extra für uns Zuckertüten trug.

Bei einem leckeren deutsch – tschechischem Kuchenbuffet mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus beiden Ländern ließen wir diesen aufregenden Tag entspannt ausklingen. Alle SchülerInnen der Klasse 7/3 blieben nach der Festveranstaltung auch direkt bis Freitag, den 25.08. in Liebethal, um sich untereinander besser kennenzulernen.

Am nächsten Morgen gleich nach dem Frühstück lernten wir Jana vom Verein „Knotenpunkt“ kennen. Mit ihr spielten wir verschiedene Spiele, welche uns zunächst das Kennenlernen erleichterten. So zum Beispiel übten wir erstmal gegenseitig unsere Namen richtig zu sprechen.

Später wurden uns spielerisch verschiede Herausforderungen gestellt, an denen wir alle gemeinsam als Klasse wachsen und uns zusammenfinden konnten. Am Ende erreichten wir die jeweilige Spielaufgabe nur, wenn wir alle an einem Strang zogen und als Team zusammenarbeiteten.

Am Ende des Tages hatten wir viel über uns gelernt, waren geschafft aber auch gleichzeitig stolz auf das gemeinsame, neu entstandene „Wir-Gefühl“.

Am zweiten Tag blieben wir nicht im Jugendgästehaus, sondern unternahmen gemeinsam mit Jana einen Ausflug durch den Liebethaler Grund. Am Denkmal von Richard Wagner legten wir eine Pause ein und hörten uns die Prélude zu der Oper Lohengrin an, die er 1850 im benachbarten Ort Graupa komponierte.

Auf unserer weiteren Wanderung trafen wir später auf Janas Kollegen Fabian, der in Wald und Feld verschiedene Aufgaben für uns vorbereitet hatte. Alle Aufgaben konnten wir wiederum nur gemeinsam schaffen, wenn wir aufeinander Acht gaben, uns gegenseitig halfen und uns aufeinander verlassen konnten. Auch, wenn wir für manche Aufgaben mehrere Versuche brauchten, so haben wir doch alle Herausforderungen gemeistert und konnten am Ende des Tages stolz und zufrieden sein.

Am Mittwochmorgen starteten wir zu einem Ausflug auf die Festung Königstein. Dort erlebten wir eine Führung, u.a. zum Torhaus. Beeindruckend für uns waren vor allem die verschiedenen Verteidigungsanlagen der Festung, wie zum Beispiel die Steinschmeiße, die Pechnase oder die Balkenfalze.

Am Nachmittag wurden wir dann selbst aktiv. Wir stellten unser eigenes Kräutersalz her, welches wir als Souvenir auch mit nach Hause nehmen konnten. Dabei gaben wir grobes Salz mit verschiedenen Kräutern in einen Mörser. Dann war Armkraft gefragt. Man musste so lange mörsern, bis das Salz klein genug war und sich mit den Kräutern verbunden hatte. Dabei bekamen wir einen kleinen Eindruck davon, wie beschwerlich sich die Arbeiten des alltäglichen Lebens früher gestalteten. Erstaunt erfuhren wir auch, dass Salz in früheren Zeiten so wertvoll war, dass man damit sogar die Soldaten bezahlte.

Am Donnerstag holte uns mit den üblichen Klassenleiterstunden so langsam der Schulalltag wieder ein. In unserer Freizeit am Nachmittag war Zeit, die neu gewonnenen Bekanntschaften zu vertiefen und auch, wenn die Verständigung noch sehr holprig war und meist nur auf Englisch einigermaßen funktionierte, hatten wir miteinander viel Spaß. Am Abend folgte dann mit einem gemeinsamen Grillabend nochmals ein richtiges Highlight. Den heißesten Job des Tages hatte Herr Dr. Křenek, denn er war der Grillmeister an diesem Abend. Für alle war etwas dabei und es hat richtig lecker geschmeckt.

Am Freitag fuhren alle Schüler*innen dann gemeinsam nach Pirna zum FSG. Hier zeigten wir deutschen Schüler*innen unseren tschechischen Mitschüler*innen die wichtigsten Orte unserer Schule, z.B. unser Klassenzimmer, Fachräume, den Schulneubau oder die Kantine. Dabei kam uns zugute, dass wir im vorigen Schuljahr bereits mit einer Schulführung in tschechischer Sprache am Bundesfremdsprachenwettbewerb teilnahmen. Für den Rest wurde meist die englische Sprache genutzt und das ein oder andere deutsche Wort versuchten wir auch schon zu vermitteln. Gemeinsam liefen wir dann zum Internat, wo bei einem abschließenden Mittagessen eine aufregende Woche zu Ende ging.

Viel haben wir dabei voneinander und übereinander gelernt und gehen nun mit Neugier und Zuversicht in ein spannendes gemeinsames neues Schuljahr.

Vielen Dank, dass wir diese Woche gemeinsam verbringen konnten.

Hermine Wähner
Klasse 7/3 d