Schulleben > Archiv > Grundschultag 2009

Grundschultag 2009

Grundschulfest für 3. Klassenstufe - Mai 2009

Zum elften Mal fand am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna Tage der deutsch-tschechischen Begegnung für Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen von Grundschulen aus Pirna und Umgebung statt. Eigentlich nur für einen Tag geplant, war der Zuspruch in diesem Jahr so groß, dass nicht nur am Mittwoch, dem 13.05.2009, sondern auch am Donnerstag, dem 14.05.2009, die Türen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums für Drittklässler, Lehrerinnen und Lehrer von 17 Grundschulen, interessierte Eltern und Großeltern geöffnet wurden. Insgesamt „schnupperten“ 240 Kinder die Unterrichtsluft im Gymnasium.

Nachdem die kleinen und großen Gäste bereits im neuen Foyer des Gymnasiums freundlich in Empfang genommen worden waren, wurden sie um 8.30 Uhr in der Aula vom Schulleiter, Herrn Wenzel, herzlich begrüßt und mit dem besonderen Charakter des binationalen Gymnasiums vertraut gemacht. Herr Wenzel hatte auch gleich die ersten Fragen von wissbegierigen Grundschülern zu beantworten, z.B. nach dem Namen der Schule.

Mit Gedichten und Liedern, einem Märchen und einem kleinen Musical, überwiegend in tschechischer Sprache vorgetragen, stimmten deutsche und tschechische Schüler der Klassen 5/3, 6/3 und 7/3 die Besucher auf das folgende Programm ein. Denn auch an den verschiedenen Stationen, die die Grundschüler in den nächsten Stunden bis zum Mittag kennen lernen sollten, begegnete ihnen immer wieder die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes.

So lernten sie spielerisch erste tschechische Wörter und sangen gemeinsam mit tschechischen Schülerinnen ein tschechisches Kinderlied, wobei ein kleines Mädchen verwundert fragte, ob Hunde in Tschechien tatsächlich „haf, haf“ bellen, wie es in dem Lied heißt, und nicht das deutsche „Wau, Wau“. Bei kleinen chemischen und physikalischen Experimenten in den neuen Fachunterrichtsräumen standen ältere Schüler den jüngeren hilfreich zur Seite, wenn sie „ganz wissenschaftlich“ Salz und Zucker unterschieden, Blitze ganz aus der Nähe beobachteten oder einen Luftballon - wie von Geisterhand berührt - größer und kleiner werden sahen. Die Gäste aus den Grundschulen besuchten aber auch einen Computerraum, spielten mit französischen und englischen Wörtern und gestalteten mit Hilfe verschiedener Wachsstifte und kleiner Bügeleisen kunstvolle Karten – immer unterstützt von tschechischen und deutschen Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums sowie von älteren Schülern.

Die Grundschüler, die von der Größe des Gymnasiums zuerst sichtlich beeindruckt waren, fühlten sich schnell wohl. Sie sangen, spielten und arbeiteten lebhaft, neugierig und interessiert mit. Sicher werden sie diesen Tag der Begegnung in guter Erinnerung behalten.
Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld und während des Tags der Begegnung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Eine vom Förderverein des FSG gestifteten Schreibtischunterlage mit wichtigen Terminen für das neue Schuljahr und mit dem Datum ihres ersten Schultags– vielleicht in unserem – Gymnasium im Jahr 2010.

« zurück