Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

schulhof_545px

SchillerFunken - Weihnachtsausgabe (19.12.2022)

Hier findet ihr die letzte Ausgabe des SchillerFunken für dieses Jahr mit weihnachtlichen Beiträgen. Viel Spaß beim Schmökern.

Funken

Fortsetzung Spendenaktion Ukraine (15.12.2022)

Eine kurze Information zur Spendenaktion für die Ukraine: Diese wird im Raum 419 fortgesetzt. Wir bitten, die Materialien dort zu hinterlegen. Vielen Dank!

Weitere Informationen hier

Wieder ein herzliches Dankeschön (14.12.2022)

Ein buntes deutsch-tschechisches Weihnachtserlebnis mitten in Pirna: Gestern fand unser Schülerweihnachtsmarkt im Internat statt und hatte für alle Besucher*innen etwas zu bieten. Mit viel Mühe hatten die Schüler*innen Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten, Basteleien und einer Tombola vorbereitet und sorgten somit für eine heiter-ausgelassene Stimmung. Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten für ihr großes Engagement danken - den Schüler*innen ebenso wie den Mentor*innen, die tatkräftig unterstützten. Auch unsere Gäste aus Prag fühlten sich sehr wohl, sangen Lieder und beteiligten sich in der Plätzchenbäckerei unserer französischen Freiwilligen Fanny Watier. In diesem Sinne: Chapeau! Hut ab! ... und bis zum nächsten Jahr.

Kristian Raum

Spendenaktion für die Ukraine (11.12.2022)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern, sehr geehrtes Kollegium,

Schülerrat, Elternrat und Schulleitung rufen gemeinsam zu einer neuen Hilfsaktion für die Ukraine auf, die seitens der Deutschen Post kostenlos durchgeführt wird (Infos hier). Die Spenden werden ab Dienstag, 13. Dezember 2022, täglich 11:50-12:15 Uhr in der kleinen Aula entgegengenommen und versandfertig gepackt (Helfer und leere Pakete willkommen!). Gesucht werden:

Aktuelle Informationen & Adventsgrüße (9.12.2022)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

ich möchte Euch/Sie herzlich zum Schülerweihnachtsmarkt im Internat (Schlossstraße 13) am Dienstag, 13.12.2022, 15-19 Uhr einladen. Der Flyer ist hier zu finden. Im wunderschönen Ambiente des Internats wird das sicher ein ganz besonderes, weihnachtliches Erlebnis. Auch das SchillerCafé wird geöffnet sein. Am 13. Dezember 2022 empfangen wir übrigens auch Gäste aus Prag: zehn Schüler der Základní Škola, Praha 13, Mládí 135, im Alter von 14 bzw. 15 Jahren sowie 12 Lehramtsstudierende der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität Prag. Wer mit ihnen in Kontakt treten möchte, ist herzlich in der Mittagspause 12 Uhr in die Kleine Aula oder 15 Uhr ins SchillerCafé im Internat eingeladen eingeladen.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass am Mittwoch, 14. Dezember 2022, aufgrund der Gesamtlehrerkonferenz der Unterricht nach Kurzplan verläuft.

Ich wünsche Euch und Ihnen einen schönen 3. Advent.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Ein herzliches Dankeschön (7.12.2022)

Weihnachtliche Stimmung zog gestern ins Schiller-Gymnasium ein: Der Weihnachtsmarkt und zwei Weihnachtskonzerte fanden großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern. Für mich war es das erste Schiller-Weihnachtskonzert in Präsenz und ich bin begeistert zu sehen, welche Talente unsere Schule hat und mit welchem Engagement unsere Kollegen die Vorbereitung und Durchführung übernahmen. Ich möchte daher an dieser Stelle allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, an den Weihnachtsmarktständen und im Organisationsteam für diese großartige Leistung danken! Ich wünsche allen noch eine schöne Woche und bald einen besinnlichen 3. Advent.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen,

Kristian Raum

Generalprobe am Dienstagvormittag (05.12.2022)

Information für Teilnehmer*innen der Weihnachtskonzerte

Am Dienstag (6.12.) findet eine Durchlaufprobe mit allen Teilnehmer*innen der Weihnachtskonzerte statt. Von der ersten bis zur dritten Stunde proben die Musikkurse 11 und 12 ihre Stücke, ab der vierten Stunde proben alle anderen Teilnehmer*innen. Treffpunkt ist jeweils die Aula.
Die Konzerte selbst finden wie angekündigt von 16.30 bis ca. 18 Uhr und von 19 bis ca. 20.30 Uhr statt. Die Teilnehmer*innen sollen sich möglichst eine halbe Stunde vorher bereit halten.

Baum