Aktuelles

Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

schulhof_545px

Exkursion der 9.Klassen zur Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein (27.03.2023)

Die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein dient nicht nur als Ort der Erinnerung, sondern auch als Mahnmal um die Verbrechen des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. In den Jahren 1940 und 1941 wurde der Ort offiziell als Heilanstalt, inoffiziell jedoch zur Durchführung des Euthanasie-Programms „T4“ genutzt.

mehr …

SchillerFunken 22 (24.03.2023)

Liebe FSG-Schulgemeinschaft,

anbei findet ihr hier die aktuelle Ausgabe unseres SchillerFunkens.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Funken

Der Dreck muss weg – Müllsammelaktionen in Pirna während der Nachhaltigkeitstage (21.03.2023)

Auch in diesem Jahr sind die Einwohner Pirnas sowie die Schulgemeinschaft am FSG eingeladen, gemeinsam Müll zu sammeln, um bei diesem Frühjahrsputz das Stadtbild zu verschönern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Flyer_Muellsammeln.pdf

mehr …

Informationen zum Förderverein (20.3.2023)

Sehr geehrte Eltern,

was wären wir bloß ohne unseren Förderverein? Seit vielen Jahren engagieren sich Eltern und Kollegen als Mitglied bzw. im Vorstand des Fördervereins und haben viele tolle Projekte auf die Beine gestellt, die unsere Schule bereichern. Nun werden mit Jana Merzdorf und Daniel Reichelt zwei langjährige Vorstandsmitglieder ihre Arbeit beenden und ich danke ihnen für ihr uneigennütziges und engagiertes Eintreten für alle Belange unserer Schulgemeinschaft.

Zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 29. März 2023, 18:30 Uhr (Ute-Georgi-Saal im Internat, Tagesordnung hier) gilt es daher, den Vorstand wieder zu verstärken. Ich lade alle herzlich ein, als Gast dabei zu sein bzw. Mitglied im Förderverein zu werden und sich ggf. aktiv in die für unsere Schule so wichtige Vorstandsarbeit einzubringen. Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier. Vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Informationen zum Bildungsticket (20.3.2023)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

der Regionalverkehr Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (RVSOE) bat uns um Weiterleitung der aktuellen Informationen zum Bildungsticket. Diese sind hier zu finden.

Mit vielen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Sieg beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen (18.03.2023)

Am 01.03.2023 vertrat Luis Ullrich aus der Klasse 6/2 unsere Schule bei der 2. Runde des Vorlesewettbewerbs. Luis hatte sich in der schulinternen Ausscheidungsrunde im November vergangenen Jahres gegen neun seiner Mitschüler durchgesetzt (alle 6. Klassen schickten jeweils zwei Vertreter ins Rennen) und damit für den Kreisentscheid qualifiziert. Dort präsentierten wiederum insgesamt zehn Schulsieger zunächst eine vorbereitete Lesestelle vor der Jury und den anderen Teilnehmern (Luis entschied sich für einen Auszug aus dem Buch „Mit Vollgas durch Los Carros“, geschrieben vom YouTuber „iCrimax“). Im Anschluss musste ein zuvor unbekannter Text gelesen werden.

Luis konnte mit seiner Darbietung überzeugen, sodass er den Landkreis Sächsische Schweiz beim anstehenden Bezirksentscheid am 20.04.2023 vertreten wird. Wir drücken ihm die Daumen!

GRÜNDUNG DER AG GREEN DREAM TEAM (10.03.2023)

Liebe Schulgemeinschaft,

Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit sind ja große Themen. Wie werden sie bei uns – am FSG – geträumt, diskutiert, gelebt? Wollen wir uns zusammenschließen, um Wege und Lösungen für unsere Schule gemeinsam zu suchen und zu realisieren?

mehr …

Erneute Vorsicht auf dem Schulweg (8.3.2023)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

ich wurde heute von zwei Schülerinnen darüber informiert, dass sie bereits mehrfach - so auch heute - von einem Mann (ca. 40 Jahre, Brille) an der Haltestelle am alten Klinikum bzw. auch im Bus angesprochen bzw. beobachtet wurden. Der Mann erkundigte sich nach Schule und Klasse; die Mädchen haben gut reagiert und nicht geantwortet. Ich habe die Polizei verständigt und bitte um weitere Aufmerksamkeit bzw. Vorsicht.

Liebe Schüler*innen, bitte sprecht in so einem Fall auch Erwachsene in der Nähe laut an und bittet um Hilfe bzw. informiert direkt den Busfahrer. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter