Aktuelles

Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

Bild Schulhof1












 

Honorarkraft gesucht! (08.08.2023)

Abschiedsbrief von Frau Wallisch (06.07.2023)

Anbei finden Sie den Abschiedsbrief von Frau Wallisch.

Wir danken Frau Wallisch für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen alles Gute!

Schuljahresrückblick 2022/23

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

das Schuljahr 2022/2023 neigt sich dem Ende. Es war ein spannendes Jahr mit vielen Highlights. In unserer Präsentation könnt Ihr/können Sie sich diese in aller Ruhe anschauen.

Wir wünschen Euch/Ihnen eine schöne Sommerzeit!

Schüleraustausch in Mělník (03.07.2023)

09. – 12.05.2023

Am Dienstagmorgen gingen wir zum Bahnhof. Dort warteten wir auf den Zug, der wieder einmal zu spät kam. In Bad Schandau stiegen wir um, in den Zug, der nach Děčín fuhr. Hier warteten wir wiederum auf den Zug nach Mělník. Nach einer langen Fahrt erreichten wir mit etwas Verspätung Mělník. Als erstes wurden wir von unseren Austauschschülern und Austauschschülerinnen herzlich begrüßt und gingen gleich in die Schule. Nun wurden wir mit unseren Wochenprojekten vertraut gemacht. Dieses Jahr gab es unter dem Motto ,,Bloß nicht durchdrehen” Themen wie Cybermobbing. Danach machten wir einen schönen Stadtrundgang durch die Altstadt von Mělník. Unter anderem bekam man eine kostenlose Kugel Eis, wenn man ,,Jan Palach" sagte. Danach gingen wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause.

mehr …

FSG mit Courage (30.06.2023)

Hallo alle zusammen,

wir sind die AG „FSG mit Courage“ und unsere Aufgabe ist es, dass Schulmotto “Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ strahlen zu lassen.

mehr …

Die letzte Schulwoche (28.06.2023)

Fächer verbindender Unterricht, Klassen-Wandertag und letzter Schultag

Von Montag 3.7. bis Mittwoch 5.7. findet Fächer verbindender Unterricht (FVU) statt. Allen Schülerinnen und Schülern wurde ein Klassen-FvU-Plan ausgeteilt, aus dem das Programm für die jeweilige Klasse hervorgeht. Der Unterricht in der Schule sowie die Unterrichtsgänge (z.B. Lesesommer 5. Klassen, Mittelalterprojekt 6. Klassen) starten um 7.30 Uhr in der Schule und enden dort mit der Mittagspause. Über Exkursionen wurde gesondert durch Elternbriefe informiert. Bitte denken Sie daran, an Exkursionstagen gegebenenfalls das Essen abzubestellen.

mehr …