Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

Bild Schulhof1

Start der neuen Bina-Klasse (07.09.2023)

Lehramtsstudierende als Lernbegleiter gesucht! (05.09.2023)

Lernbegleitung

Mit dem Kajak von Prag zur Nordsee

Ein spannender Reisevortrag und Fotoausstellung von Zdeněk Lyčka

Kanu 1       Kanu 2

Wir möchten unsere Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen zu einem Reisevortrag und einer Fotoausstellung von Zdeněk Lyčka über seine spannende Kajakfahrt auf der Elbe von Prag bis zur Nordsee herzlichst einladen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 5.9.2023, um 17:00 im Binationalen Internat im Ute-George-Saal statt.

Verlängerung Hitzeplan (23.08.2023)

Weiterhin lacht die Sonne vom Himmel und lässt die Temperaturen steigen. Aus diesem Grund wird der Unterricht bis einschließlich Freitag, 25.08.2023 für die Klassen 5-10 nach der 5. Stunde beendet. Die Jahrgangsstufen 11 und 12 haben weiter regulär Unterricht und können bei Bedarf einen kühleren Raum nutzen.

Unterricht bei Hitze (21.8.2023)

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen endet am Dienstag, 22.8.2023, und am Mittwoch, 23.8.2023, der Unterricht für die Klassen 5-10 nach der 5. Stunde 11:45 Uhr - wie bereits im Vertretungsplan angezeigt. Die Jahrgangsstufen 11 und 12 haben weiter regulär Unterricht und können bei Bedarf einen kühleren Raum z.B. im Neubau nutzen.

Kooperationsvereinbarung (21.08.2023)

Die Festung Königstein und das Friedrich-Schiller-Gymnasium arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Am 17.08.2023 unterzeichneten beide Seiten eine Kooperationsvereinbarung. Das erste gemeinsame Projekt, – eine „Lebendige Bibliothek“ zu den Themen Klima und Nachhaltigkeit, – findet am 04.09.2023 statt.

Bild Kooperationsvereinbarung

Verkehrsmeldungen des RVSOE zum Schulstart

Liebe Eltern, wir wurden durch die Amt für Bildung und ÖPNV des Landratsamt Pirna darüber informiert, dass es zum Schulstart einige Einschränkungen im Nahverkehr des RVSOE geben wird.

Bitte beachten Sie die folgenden Verkehrsmeldungen: RVSOE_Verkehrsmeldungen_zum_Schulstart.pdf

Wir wünschen eine gute Fahrt!

Informationen zum Start des neuen Schuljahres (18.08.2023)

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

die Sommerferien verabschieden sich zum Glück mit viel Sonnenschein und wir hoffen, dass sich alle mit ihren Familien gut erholen und Kraft tanken konnten. Lassen Sie uns bzw. lasst uns nun gemeinsam mit neuem Schwung das Schuljahr 2023/24 angehen. Im Elternbrief erhalten Sie, liebe Eltern, alle Informationen zum Start am Montag sowie weiterführende Informationen das Schuljahr betreffend.

Die neuen 5. Klassen erwarten wir am 1. Schultag bereits 7:30 Uhr, für alle anderen geht es 8:30 Uhr los (siehe Elternbrief und Vertretungsplan).

Das Schulleitungsteam wünscht ein sonniges Wochenende und einen guten Start in das neue Schuljahr.