Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

schulhof_545px

Bina geht in die Zukunft! Unterzeichnung der sächsisch-tschechischen Verwaltungsvereinbarung (6.11.2023)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

ich bin sehr froh heute mitteilen zu können, dass am Mittwoch, 8. November 2023, die Unterzeichnung der neuen sächsisch-tschechischen Verwaltungsvereinbarung für den binationalen-bilingualen Bildungsgang stattfindet. Es werden die beiden stellvertretenden Bildungsminister beider Länder, Herr Miller und Herr Kühner, ebenso anwesend sein wie zahlreiche Gäste sowie Vertreter unserer Schüler- und Lehrerschaft. Mit diesem Tag ist die Zukunft unseres Bina-Bildungsgangs dauerhaft gesichert und wir können ihn gemeinsam weiterentwickeln - damit er das bleibt, was er schon 25 Jahre ist: ein kleines Europa mitten in Pirna.

Mit vielen Grüßen,

Kristian Raum

Vorstellung von Frau Christiane Rothe (01.11.2023)

Liebe Schüler/-innen,
liebe Eltern,

ich möchte mich heute bei Ihnen als neue Schulsachbearbeiterin vorstellen. An der Seite von Frau Preusche bin ich seit dem 01.10.2023 in unserer Schule im Sekretariat tätig und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die vielen neuen Eindrücke.

Christiane Rothe

Larabanga und Damongo – Wie steht es um unsere Projekte in Ghana? (01.11.2023)

Den vollständigen Artikel von Herrn Wilhelm finden Sie hier.

Warum pflanzen wir Bäume? – eine QR-Code-Rallye durch den Park (01.11.2023)

Am Mittwoch, dem 18.10.23, haben sich die deutschen und tschechischen Schüler und Schülerinnen der 7/3 bei Sonnenschein in der siebten Stunde auf eine Rallye im Schulpark begeben. Den Schülern und Schülerinnen sollte damit sowohl die kulturelle als auch klimarelevante Bedeutung der Baumpflanzaktion bewusst gemacht werden, denn die zu pflanzenden Bäume Linde und Eiche stehen als Nationalbäume Tschechiens und Deutschlands nicht nur symbolisch für den gemeinsamen Bildungsweg am FSG, sondern tragen auch zur Erhaltung des Ökosystems Wald und zur Verbesserung des städtischen Klimas bei.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Jam-Session – Marmelade & Musik (01.11.2023)

Kochen Sie gern Marmelade? Wollten Sie immer schon einmal kosten, wie die Marmeladen aus Nachbars Garten schmecken? Dann sind Sie herzlich eingeladen, am 4. November 2023 um 14 Uhr ein oder zwei Gläser selbst gekochte Marmelade zur ersten Jam-Session nach Pirna ins Restaurant Babička mitzubringen.

Reise nach Ghana (26.10.2023)

Interessierte Schüler*innen finden hier Informationen zu unserer Reise nach Ghana vom 27. März bis 10. April 2024. Die Reise dient der Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Kurabaso Junior High School in Damongo. Zum ersten Mal ist direkt im Anschluss auch ein Gegenbesuch unserer afrikanischen Partner geplant.

Ab sofort Anmeldung zu Weihnachtskonzerten und Weihnachtsmarkt (25.10.2023)

Weihnachtskonzerte und Weihnachtsmarkt finden in diesem Jahr am Donnerstag (07.12.) statt. Wie üblich beginnt das erste Konzert um 16.30 Uhr, das zweite um 19.00 Uhr. Zwischen den Konzerten wird von 17.30 bis 19.00 Uhr ein Weihnachtsmarkt im Schulhaus veranstaltet.

GTA Schwimmen

Liebe Schüler,

das Ganztagesangebot "Schwimmen" muss bis zum 16.11.2023 ausfallen. Vielen Dank für Euer Verständnis.