Aktuelles

Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

FSG im Winter

Informationen zur Schulanmeldung (4.12.2023)

Informationen zum Schüleraufnahmeverfahren

Aktuelle Informationen sowie die entsprechenden Formulare können Sie hier ab dem 8. Januar 2024  abrufen.

Aktuelle Informationen: Spendenaufruf. Streik, Weihnachtskonzerte (2.12.2023)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

Weihnachten ist nicht mehr weit und ich wünsche allen Familien eine schöne Adventszeit. Besonders freue ich mich, dass wir in diesem Jahr wieder zwei Weihnachtskonzerte mit einem Weihnachtsmarkt durchführen können: am 7. Dezember 2023 16:30 Uhr und 19 Uhr ist es soweit.

Leider ist in vielen Regionen der Welt zur Zeit kein normaler Schulbetrieb wie bei uns möglich. Als Schulgemeinschaft sollten wir an alle Opfer von Gewalt und Hass denken und uns solidarisch zeigen. Dies haben wir in diesem Jahr mehrfach getan, sei es bei unserem Benefiz­konzert im Juni, bei der Veranstaltung „Herder Schiller(t) bunt“ im September oder im Zusammenhang mit der Integration unserer ukrainischen Schüler*innen in den Regelunterricht seit August. Gern unterstütze ich deshalb auch den neuen Spendenaufruf für die Ukraine.

Am Donnerstag, 7. Dezember 2023, bekommt Pirna übrigens Besuch aus seiner Partnerstadt Remscheid. Eine Schülergruppe des dortigen Röntgen-Gymnasiums wird an diesem Tag 13-15 Uhr das Schiller-Gymnasium besuchen.

Außerdem möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass für Mittwoch, 6. Dezember 2023, erneut ein Streik der Bildungsgewerkschaften angekündigt ist. Dieser kann zu kurzfristigem Unterrichtsausfall führen. Bitte entnehmen Sie dem Vertretungsplan vom Dienstag alle notwendigen Informationen. Zur Erinnerung: am Montag, 18. Dezember 2023, findet unserer Pädagogischer Tag statt, der für alle Schüler*innen ein Hausarbeitstag ist.

Mit vielen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Weihnachtskonzerte am 7.12. - Karten-Vorverkauf

Am Donnerstag (7.12.) finden unsere traditionellen Weihnachtskonzerte um 16.30 Uhr und 19 Uhr statt. Karten für diese Konzerte können in den großen Pausen am Montag (4.12.) und Dienstag (5.12.) im Vorverkauf im Foyer zum Preis von 2€ erworben werden.

Zwischen den Konzerten – von 17.30 bis 19 Uhr – wird in unserer Schule ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Auch dazu ist die ganze Schulgemeinschaft herzlich eingeladen.

Friedrich-Schiller-Gymnasium auf der Bildungsmesse Schola Pragensis 2023! (27.11.2023)

Schola Pragensis2023_3Auch dieses Jahr waren wir auf der Bildungsmesse Schola Pragensis in Prag (23.-25.11.2023) wieder dabei und sind  mit unserem eigenem Stand in die Werbungsoffensive gegangen!

Ellen Hálová, Adéla Roubicová, Valérie Popílková, Štěpán Rytíř, Petr Ferdinand Bauer und Domenik Stange aus der Klasse 9/3  präsentierten gemeinsam mit Frau Czastková und Herrn Křenek unser Friedrich-Schiller-Gymnasium und warben unter den Prager Schülern, Eltern und Fremdsprachenlehrern für unseren deutsch-tschechischen binationalen bilingualen Bildungsgang.

mehr …

Streik der Bildungsgewerkschaften am Dienstag, 28.11.2023 (26.11.23)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

für kommenden Dienstag, 28.11.2023, haben die Bildungsgewerkschaften zum Streik aufgerufen. Inwiefern es dadurch zu Änderungen in der Unterrichtsabsicherung kommt, bitte ich dem morgigen Vertretungplan zu entnehmen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Der erste Schnee im SJ 2023_2024 (24.11.2023)

Schneebild
Liebe Schulgemeinschaft,

es ist soweit. Die ersten Schneeflocken des Schuljahres 2023_2024 hüllen unseren Schulhof und Park in ein weißes Winterkleid. Drücken wir die Daumen, dass es über das Wochenende so bleibt und wir uns am Montag noch ein wenig daran erfreuen können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
das Schulleitungsteam des FSG

Ergänzendes Auswahlverfahren für tschechische Klassenteile des BINA-Bildungsganges

Die Schulleitung teilt mit, dass am 23. Januar 2024 ein ergänzendes Auswahlverfahren für den tschechischen Teil der Klassen 7, 8, 9 und 10 des deutsch-tschechischen binationalen bilingualen-Bildungsganges stattfindet. Anmeldungen der tschechischen Bewerber*innen zu den Aufnahmeprüfungen können bis zum 15.1.2024 an die Schuladresse oder elektronisch an: dr.krenek.t@fsg.lernsax.de gesendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Schulhomepage in der tschechischen Sprache.

Volleyballturnier am 16.11.2023 in Mělník (17.11.2023)