Aktuelles

Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

Pirna 800: Baumpflanzung auf dem Schulhof (10.10.2022)

Am 14.10.2022 pflanzt die 5/3 eine Esskastanie

Nach der letzten Unterrichtsstunde vor den Herbstferien bekommt das Schillergymnasium im wahrsten Sinne des Wortes Zuwachs: Auf dem Schulhof wird um 14 Uhr eine Esskastanie gepflanzt. Damit beteiligen wir uns an der Aktion Pirna 800 (www.pirna800.de). Bis zur 800-Jahr-Feier im Jahr 2033 sollen mindestens 800 Bäume im Stadtgebiet zusätzlich gepflanzt werden.

Ein herzlicher Dank geht an die Baumpatenklasse 5/3 und an den Förderverein, der den Kauf des Baumes finanziert.

mehr …

Aktuelle News (07.10.2022)

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

heute konnten wir die zweite ukrainische Klasse begrüßen. Wir danken dem Schülerrat für die musikalische Umrahmung und wünschen allen einen guten Start.

Die Klasse 7/3 wird sich heute beim Citylauf sportlich betätigen. Wer Lust und Zeit hat, kann um 20:15 Uhr die drei Teams anfeuern. Wir danken dem Lehrerteam für die Organisation und wünschen allen viel Spaß.

Da wir als Gymnasium eine besondere Beziehung zur tschechischen Sprache haben, möchten wir auf die Tschechisch-Deutschen Kulturtage aufmerksam machen. Bis zum 16.10.2022 können die verschiedensten Veranstaltungen besucht werden. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tdkt.info.

Wir wünschen ein erlebnisreiches Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Raum im Namen des Schulleitungsteams

Informationsabend "Möglichkeiten nach dem Abitur" am 11.10. entfällt! (Stand: 07.10.22)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Studienberaterin, Fr. Stock, ist leider kurzfristig erkrankt. Daher wird der Informationsabend am 11.10.2022 um 18:30 Uhr nicht stattfinden können.
Der Ersatztermin für diese Veranstaltung wird am Dienstag, 22.11. 2022, um 19 Uhr sein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

L. Kazdova

Bohemiade (04.10.2022)

Am 29.09.22 sind wir als Gruppe in St. Mariental angekommen. Begleitet wurden wir von Frau Hruškova und Herrn Štancl. Dort sind wir auf Frau Haupt getroffen, welche schon vor Ort war. Begonnen hat die Veranstaltung damit, dass uns Herr Dr. Schlitt die Historie des Klosters nahegebracht hat. Danach folgte nach einem musikalischen Auftakt die Einweisung und wir durften unsere Zimmer beziehen. Nach dem Mittagessen ging es sofort mit dem ersten Wettbewerbsteil los. Die ersten Aufgaben bestanden aus Hörverstehen und Textproduktion. Anschließend galt es, ein Kleinvideo auf Tschechisch mit einem Partner zu gestalten. Dafür hatten wir bis 18 Uhr Zeit. Das Abendprogramm bestand aus einer Liedprobe und verschiedenen anderen Aktivitäten wie Film schauen oder der Austausch mit den anderen Teilnehmern. Ab 22 Uhr war offiziell Nachtruhe.

Am nächsten Tag gab es ab 8 Uhr Frühstück. Die Zimmer wurden beräumt und der zweite Teil des Wettbewerbs begann. In diesem Teil haben wir einen Dialog mit den tschechischen Schülern führen dürfen. Dies dauerte den gesamten Vormittag. Anschließend gab es Mittagessen und die Preisverleihung fand statt.

Alle Teilnehmer unserer Schule haben sehr gut abgeschnitten, somit wurden auch ein paar „Treppchenplätze“ belegt. Zum Abschluss können wir nur sagen, dass die Bohemiade eine wichtige Erfahrung für uns war und eine Menge Spaß bereitet hat. Wir haben Vieles gelernt und können das Ganze nur weiterempfehlen.

Pädagogischer Tag am 5. Oktober 2022 (29.9.2022)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

wie in meinem ersten Elternbrief bzw. per Schuljahresarbeitsplan bekannt gegeben, findet am kommenden Mittwoch, 5. Oktober 2022, ein Pädagogischer Tag u.a. zu Themen wie dem sprachsensiblen Fachunterricht sowie der Lern- und Gesundheitsförderung statt. An diesem Tag haben die Schüler Aufgaben für die häusliche Lernzeit, die sich inbesondere aus den Hausaufgaben der Woche ergeben. Das Essen wurde zentral abbestellt. Die Betreuung und Versorgung im Internat ist gewährleistet. Der Schülerrat hat die Möglichkeit, diesen Tag für eigene Workshops zu nutzen. Zum Abschluss findet 13:45-15:00 Uhr die 2. FSG-Teamberatung in der Aula statt, die die Diskussion in Kleingruppen zu aktuellen Themen der Schulentwicklung (z.B. Formen der Beteiligung bzw. Mitverantwortung, Weiterentwicklung der Lernförderung) ermöglichen soll. Eltern und Schüler sind hierzu wie bereits zur 1. FSG-Teamberatung im Juni 2022 herzlich eingeladen. Die nächsten FSG-Teamberatungen finden am 7. Dezember 2022 und am 8. Februar 2022 statt (dann auch zu etwas späterer Uhrzeit).

Ich danke Ihnen und Euch für das Verständnis sowie die Mitwirkung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Lernbegleiter*innen gesucht.

Liebe Studenten und Studentinnen,                                          Veröffentlicht am 26.09.2022

ihr wollt neben eurem Lehramtsstudium praktische Erfahrungen an einer Schule sammeln? Dann seid ihr bei uns richtig!

Wir suchen Lernbegleiter*innen zur Unterstützung individueller Lernförderung. Nähere Informationen entnehmt ihr dem angehangen Flyer bzw. vereinbart einen individuellen Gesprächstermin unter: walther.a@fsg.lernsax.de.

Viele Grüße
Antje Walther,
Schulmanagerin

Europäischer Tag der Sprachen (26. September 2022)

Liebe Schüler*innen,

heute, am 26. September, begeht die Europäische Union den jährlichen Europäischen Tag der Sprachen, denn: Europa bedeutet Mehrsprachigkeit ... und das umschließt auch die Dialekte sowie die Sprachen von Minderheiten. Schaut gern mal hier hinein, da findet Ihr Informationen, einen Videoclip und könnte den Klang verschiedener europäischer Sprachen entdecken. 

Wer möchte, ist morgen, Dienstag, 27. September 2022, 15-16 Uhr sehr herzlich wieder ins SchillerCafé eingeladen (Internat, Schmiedestraße 54), wo Ihr neben heißen Getränken und Süßigkeiten die europäische Mehrsprachigkeit entdecken könnt. Außerdem begehen wir - etwas zu zeitig - auch den Tag des tschechischen Landesvaters, des Heiligen Wenzel bzw. Svatý Václav am 28. September, einem Feiertag in Tschechien. Man kennt ihn in Europa auch als Venceslas (französisch), Wencelaus (englisch), Vencel (ungarisch), Wacław (polnisch), Vjenceslav (kroatisch), ....

Informationen zur Studien- und Berufsberatung (September 2022)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und 12,

zwei Schulwochen sind vorbei und nach unserem kurzen Treffen am ersten Schultag möchte ich Sie gerne zum Thema Berufs- und Studienwahl ansprechen und alle bisherigen Informationen zusammenfassen.

mehr …