Aktuelles

Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

Zukunftsmarkt der Möglichkeiten am FSG (6. September 2022)

Am Dienstag, 6. September 2022, präsentieren sich mehrere regionale Unternehmen in unserer Aula bei einem "Zukunftsmarkt der Möglichkeiten", der in Kooperation mit dem Landratsamt stattfindet. Die 9. Klassen nehmen hieran in der 4. und 5. Stunde teil. Alle anderen Schüler können in der Mittagspause in der Aula vorbeischauen. Die Veranstaltung soll helfen, Kontakte zu knüpfen (auch für das Betriebspraktikum) und Lust auf den Tag der Ausbildung am 10.9.2022 am BSZ Pirna machen.

Eröffnung des SchillerCafés am Dienstag, 6. September 2022

12 

Wir laden alle herzlich ein, mit uns das neue SchillerCafé im Seminarraumgebäude des Internats zu eröffnen (Beginn im Ute-Georgi-Saal) und Ideen für das künftige Café-Angebot zu sammeln (immer Dienstag 15-16:30 Uhr).

Markt der Möglichkeiten

Am Donnerstag (01.09.2022) findet im Foyer unserer Schule wieder der "Markt der Möglichkeiten" statt. Er wird in der großen Pause aufgebaut. Von 12:25-14:10 Uhr können interessierte Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzen, um sich über die Nachmittagsangebote am FSG zu informieren und mit den AG-Leiter/-innen ins Gespräch zu kommen. Die Klassenstufen 5-8 werden während der 6./7. Stunde von ihren unterrichtenden Fachlehrern auf den Markt geführt. Einen Überblick über viele der aktuellen Angebote bietet der Flyer "FSG Ganztag. Außerunterrichtliche Angebote 2022/23". Er wird auf dem Markt verteilt werden. Gerade für unsere neuen Fünftklässler, die bereits nach der 5. Stunde Schluss haben, lohnt sich sich das Bleiben. Auch die Elternschaft ist selbstverständlich herzlich eingeladen.

Kontakt: kopietz.m@fsg.lernsax.de

Herzlich Willkommen am FSG!

Ballons

Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen,

herzlich Willkommen am FSG! Unsere Schulgemeinschaft freut sich euch kennenzulernen, mit euch zu lernen und auch von euch zu lernen. Wir wünschen euch viel Spaß, neue Freunde und nette Lehrer :-)

Frau Illert & Frau Breyer 
Koordinatorinnen der Orientierungsstufe

1. Schultag am Friedrich-Schiller-Gymnasium/Begrüßung ukrainischer Schüler*innen

Liebe Schüler*innen,

Sommer, Sonne, Kaktus! Wir hoffen sehr, dass Ihr die Sommerferien sehr genossen und Euch gut erholt habt. Eure Lehrer*innen sind schon in dieser Woche in der Schule und bereiten das Schuljahr vor. Wir alle freuen uns, Euch bald wiederzusehen, und wünschen Euch einen guten Start!

Los geht es am 1. Schultag, 29. August 2022, 9:20 Uhr mit dem Plenum im Schulhof. Anschließend finden in der 4. + 5. Stunde Klassenleiterstunden statt. Danach endet der erste Schultag und Ihr könnt das Mittagessen einnehmen (Bestellung bei KnackFrisch nicht vergessen!). Die 11er erfahren am Aushang beim OSB-Büro, in welchen Kurs sie kommen.

Ich möchte gern die Schulgemeinschaft darüber informieren, dass wir Gastgeber zunächst einer, bald zweier ukrainischer Vorbereitungsklassen (Alter Kl. 5-11) sein werden. Die Eltern begrüßen wir am Montag, 29. August 2022, 19 Uhr. Die Schüler*innen haben am Donnerstag, 1. September 2022, ihren ersten Schultag. Ich bitte um Vorschläge, wie wir die Gäste bei uns willkommen heißen können. Vielen Dank.

Mit herzlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

1

Schöne Ferien!

Sommergruß