Aktuelles

Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

Weihnachtsgruß I Vánoční pozdrav (Kristian Raum, 20.12.2021)

Grüße zum 4. Advent

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

Ich möchte Ihnen und Euch im Namen der Schulleitung einen schönen 4. Advent wünschen, mit viel Zeit in Familie. Bald ist Weihnachten und die wohlverdiente Pause zum Jahreswechsel erreicht. Keine Pause lässt uns die Corona-Krise, allerdings ist die Situation mit 5 positiven Schnelltests in dieser Woche relativ entspannt. Aufgrund des nach wie vor hohen Krankenstands und der knappen Personaldecke muss ich Sie weiterhin um Verständnis für entstehenden Unterrichtsausfall bitten. Allerdings haben wir mit der u.a. von unseren Studierenden betreuten, individuellen Lernzeit Mo-Do 11h45-16 Uhr im Erdgeschoss des Neubaus die Möglichkeit geschaffen, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken oder sich zum gemeinsamen Lernen und Entspannen zu verabreden.

Mit vielen Grüßen und Wünschen für ein schönes Adventswochenende verbleibend,

Kristian Raum

Schulleiter

Aktuelle Informationen (Stand 11. Dezember 2021)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

jeder Tag der zurückliegenden Woche wurde von wunderschönen Klängen unseres musikalischen Adventskalenders begleitet und so wird es auch in den kommenden anderhalb Wochen sein. Am letzten Schultag vor Weihnachten, Mittwoch, 22. Dezember 2021, endet der Unterricht nach der 5. Stunde. Es finden vier Unterrichtsstunden und eine Klassenleiterstunde statt. Ich bitte außerdem um Beachtung des neuen SchillerFunken Nr. 12 und der neuen Information zur individuellen Lern- und Begabungsförderung für alle Schüler*innen. Das FSG-Team und unsere Lernbegleiter*innen hoffen sehr, dass die zahlreichen Möglichkeiten, gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre zu lernen und auch zu entspannen, von vielen angenommen werden.

Die vergangene Woche war - bis auf Donnerstag - leider auch von positiven Testergebnissen in der Schule bei insgesamt 9 Schülern gekennzeichnet. Allerdings gab es keine klassenspezifische Häufung, sodass keine Klasse in den Distanzunterricht versetzt werden musste. Durch die neue, ab 13. Dezember 2021 gültige Schul- und Kita-Corona-Verordnung entstehen nach meinem heutigen Kenntnisstand keine Änderungen an den bisherigen Maßnahmen. Das FSG-Schiff behält ruhigen Kurs auf Weihnachten.

Mit den besten Wünschen für einen schönen dritten Advent verbleibend,

Kristian Raum

Schulleiter

P.S.: Aufgrund der Inbetriebnahme unserer Musikräume im Neubau und anderer organisatorisch notwendiger Maßnahmen kommt es ab dem 13.12.2021 zu einzelnen Änderungen im Stunden- und Raumplan.

Individuelle Lern- und Begabungsförderung am FSG

Liebe Eltern, Liebe Schüler*innen,

wir möchten Ihnen/Euch heute unsere individuelle Lern- und Begabungsförderung am FSG vorstellen. Alle Schüler*innen sind herzlich eingeladen diese zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Raum

Schulleiter

Lernzeit_FSG.pdf

Die 12. Ausgabe des SchillerFunken ist da!

SF 12

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten alle auf den neuen SchillerFunken aufmerksam machen - dieses Mal mit Berichten über die Einweihung unseres Neubaus, das Leben und den Alltag im Internat, die neue Schiller-Medaille, einen Plakatwettbewerb sowie ein Interview und Steckbriefe mit unseren neuen schulischen Mitarbeiter*innen.

Viel Spaß beim Lesen!.

Aktuelle Informationen zur Woche vom 6.12.-10.12.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

die nun hinter uns liegende Schulwoche haben wir gut gemeistert. Das Schulhaus ist wunderbar dekoriert und die Weihnachtsbäume werden von den Klassen 5-7 sehr kreativ gestaltet. Alle freuen sich schon auf den digitalen, musikalischen Adventskalender. Die neue und für alle offene, individuelle Lernzeit täglich Montag bis Donnerstag 11:45 - 16 Uhr im Erdgeschoss des Neubaus wird von unseren Schüler*innen zunehmend angenommen. Wir arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung - gemeinsam mit unserem nun zehnköpfigen, studentischen Lernbegleiter*innen-Team.

Die Testungen der vergangenen Tage haben zu sechs positiven, PCR-bestätigten Ergebnissen bei Schüler*innen verschiedener Klassen geführt. Außerdem sind leider drei Lehrkräfte außerhalb der Schule positiv getestet worden. Der Krankenstand unserer Schüler*innen und Lehrpersonen ist nach wie vor recht hoch und die Absicherung von Unterricht und Internatsbetreuung schwierig. 

Angesichts der aktuellen Situation und der Priorität der Fortführung des Präsenzunterrichts führen wir die täglichen Tests aller Personen - Schülerschaft, Lehrpersonal und technisches Personal - ab der kommenden Woche weiterhin durch. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu gern an mich.

Ich wünsche Ihnen und Euch im Namen der Schulleitung einen schönen und besinnlichen 2. Advent sowie morgen einen erholsamen schulfreien Ferientag.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter  

Musikalischer Adventskalender ab 6.12.

Urheberrecht: (c) Henry Johne

So kommt vorweihnachtliche Stimmung ins Haus: Mit dem Nikolaustag beginnend veröffentlichen wir an dieser Stelle täglich ein Video mit Einspielungen von jungen FSG-Künstlerinnen und -Künstlern. Auf diese Weise füllt sich unser musikalischer Adventskalender mit Klängen aus aller Welt - gespielt auf Klavier, Geige, Trompete, Klarinette, Akkordeon, Flöte oder Gitarre, gesungen in unseren Schulsprachen Englisch, Französisch, Tschechisch und Deutsch, vorgetragen von einzelnen Schülerinnen oder von Ensembles. Freut Euch / Freuen Sie sich jeden Tag auf ein neues Musikstück.

Adventskalender

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

mittlerweile sind wir im Advent angekommen und das Team des Schiller-Gymnasiums wünscht Ihnen und Euch ein schöne Weihnachtszeit! Kleine Überraschungen erwarten Euch/Sie täglich in diesem Adventskalender des Sächsischen Verbindungsbüros in Prag: https://www.so-geht-saechsisch.de/adventskalender 

Viel Spaß beim Anschauen!