Aktuelles

Herzlich Willkommen am F.-Schiller-Gymnasium!

Informationen zum Distanzunterrichts (15.12.2020)

SMK: Hintergrundinformationen zu den Lernsax-Problemen: 20201215-Cyberangriff_legt_LernSax_lahm-Medieninformation.pdf Siehe auch: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2020/12/15/cyberangriff-legt-lernsax-lahm/

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

leider gab es gestern, 14.12.2020, Schwierigkeiten bei Lernsax, die sich heute fortsetzen. Dies gilt leider auch für das Videokonferenzsystem Big Blue Button. Als Schule haben wir darauf keinen Einfluss, möchten Ihnen und Euch aber mitteilen, dass wir um die Probleme wissen und dass niemanden Nachteile entstehen sollen im Hinblick auf Klausuren und Klassenarbeiten in Distanz. Wir werden hier bei Bedarf gemeinsam Lösungen in Absprache mit den Lehrer*innen und dem Oberstufenberater finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Aktuelle Information zum weiteren Schulbetrieb am F.-Schiller-Gymnasium (Stand Mittwoch, 9.12.2020, 13:00 Uhr)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

entsprechend der Entscheidung der sächsischen Staatsregierung vom 8. Dezember 2020 führen wir den Unterricht an unserer Schule in der Woche vom 14.-18. Dezember 2020 bzw. vom 4.-8. Januar 2020 in Distanz via Lernsax entsprechend unserem Handlungsleitfaden (Stand 11.12.2020) durch. Klausuren werden im Regelfall ebenfalls in Distanz geschrieben. Der 21. und 22. Dezember 2020 sind Ferientage.

Ich bitte darum, bis spätestens Freitag, 11. Dezember 2020, alle notwendigen Lernmaterialien mit nach Hause zu nehmen und nichts (auch keine Sportttaschen) in den Spinden bzw. Internatszimmern zu vergessen. Die Abreise der tschechischen Schüler*innen findet am 11. Dezember 2020 statt. Das Internat bleibt bis 10. Januar 2020 geschlossen. Nach jetzigem Stand gehen wir von einer Wiederaufnahme des Regelbetriebs sowohl in Schule als auch Internat ab dem 11. Januar 2021 aus. Für den Fall weiterer Einschränkungen bzw. eines Wechselbetriebs werden wir uns insbesondere um einen kontinuierlichen Präsenzunterricht in den Klassen 10-12 bemühen und informieren hierzu, sobald verbindliche Informationen vorliegen.

Die Lehrer*innen und auch ich stehen Euch/Ihnen in den beiden Distanzwochen gern für Rückfragen zur Verfügung. Meine Sprechstunden am Montag, 14.12./4.1. und Donnerstag, 10.12./17.12./7.1. (jeweils 12:00-12:30 Uhr, am 17.12. erst 12:15) und Freitag, 11.12./18.12./8.1. (14:00-14:30) finden als Videokonferenz hier statt: https://bbb.schullogin.de/kri-lpb-0fd-p7w (siehe auch hier). Gern können Sie/könnt Ihr auch über das Sekretariat, welches bis zum 21.12. und wieder ab dem 4.1. besetzt ist, einen Termin vereinbaren. 

Ich danke Ihnen/Euch für die Mitwirkung in dieser schwierigen Situation und wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit bei hoffentlich bester Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Neuer Corona-Fall am FSG (9. und 10. Dezember 2020)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

leider gibt es in unserer Sekundarstufe I einen weiteren neuen Corona-Fall. Die betreffende Klasse wurde informiert und in den Distanzunterricht versetzt. Außerdem wurde eine Lehrkraft positiv getestet, hatte jedoch in der Schule keine Erstkontakte. Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Ergänzendes Auswahlverfahren für den tschechischen Teil des deutsch-tschechischen binationalen bilingualen Bildungsganges

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik teilt mit, dass ausgewählte begabte und motivierte tschechische Schüler*innen in die tschechischen Teile der Klassen 7, 8, 9 und 10 des deutsch-tschechischen binationalen bilingualen Bildungsganges nachträglich aufgenommen werden können.

Interessierte tschechische Schülerinnen und Schüler können ihre Bewerbungen bis zum 18. Januar 2021 an die Adresse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna senden. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Homepage in der tschechischen Sprache.

Neuer Corona-Fall am FSG (Sonntag, 6. Dezember 2020, 14:00)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

leider gibt es in unserer Sekundarstufe I einen neuen Corona-Fall. Die betreffende Klasse wurde von mir für die gesamte nächste Woche (7.-11.12.2020) in den Distanzunterricht versetzt (siehe Vertretungsplan). Die Fachlehrer wurden ebenfalls informiert.

Zum heutigen zweiten Advent wünsche ich Ihnen/Euch allen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Erste Ausgabe des neuen Newsletters Schiller-Funken (Freitag, 4. Dezember 2020)

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Kolleg*innen, liebe Schüler*innen,

heute ist die erste Ausgabe unseres neuen Newsletters "Schiller-Funken" erschienen. Sie ist hier zu finden.

Über Rückmeldungen und Beiträge freuen wir uns sehr.

Mit vielen Grüßen,

Cornelia Kaanen und Kristian Raum

Informationen zur Kurswahl für die Klassenstufe 10

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen der Klasse 10,

da in diesem Jahr kein regulärer Elternabend zur Kurswahl stattfinden konnte, hat unser Oberstufenberater Herr Fleck seine Präsentation als Video aufgenommen. Ich möchte ihm hierfür meinen Dank aussprechen, ebenso auch Herrn Molín für die tschechische Übersetzung.

Informationen zur Kurswahl Teil 1: D https://youtu.be/wjmRmxJxzuY CZ https://youtu.be/Lucb-q3QmTc

Informationen zur Kurswahl Teil 2: D https://youtu.be/yGuDrX8nUgQ CZ https://youtu.be/ARj0jrniUHI

Informationen zur Kurswahl Teil 3: https://youtu.be/Sq4FEG48H5k CZ https://youtu.be/R7vIwMuagRE.

Für Rückfragen steht Ihnen/Euch Herr Fleck gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Kolleg*innen, liebe Schüler*innen,

ich wünsche allen eine frohe Adventszeit mit vielen schönen Stunden - trotz aller Einschränkungen. Ein wenig Freude möge Ihnen der Adventskalender des sächsischen Verbindungsbüros in Prag machen. https://adventskalender-verbindungsbuero-prag.de/ Vielen Dank für diese schöne Idee!

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

wie mir heute mitgeteilt wurde, sind leider erneut zwei Corona-Fälle in der Sekundarstufe I an unserer Einrichtung aufgetreten. Es bestand jedoch kein Erstkontakt zu weiteren Schüler*innen oder Mitarbeiter*innen, sodass der Regelbetrieb ungestört weiterlaufen kann.

Wir wünschen allen zur Zeit in Quarantäne befindlichen Schüler*innen und Lehrer*innen alles Gute und ggf. gute Besserung.

Mit besten Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter