Home

Willkommen im Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage unseres Gymnasiums!

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium lädt ein, eine lebendige Schulgemeinschaft mit beachtlicher Tradition, bedeutenden Erfolgen und wohltuender Schulatmosphäre kennenzulernen. Die besondere Ausrichtung unserer Bildungseinrichtung garantiert erstklassige, exzellente Abschlüsse.

Nationale und internationale Vernetzung ist die Basis für die Entwicklung zukunftsweisender Kompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern. Das erstklassig sanierte Schulgebäude mit hochwertiger Ausstattung, der romantische Schulpark und das exquisite Internat begeistern als Lern- und Lebensraum.

Am wichtigsten jedoch ist uns die an hohen Zielen orientierte mitmenschlich solidarisch geprägte Lehr- und Lernatmosphäre. Die auf ethischen Prinzipien basierende Schulgemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern, Schulförderverein, Sekretärinnen und technischem Personal bietet die Gewähr für die bestmögliche Entwicklung jedes Einzelnen.

Die elektronischen und auch die wirklichen Schultüren sind weit geöffnet – wir freuen uns über jeden Besuch.

OStD Bernd Wenzel
Schulleiter

Zukunftsprojekt „Die Welt 2050"

Höhenflug oder Totalabsturz?

In Vorbereitung für das Schulfest im Juni 2018 war eine Gruppe von Abiturienten (Team 2050) gemeinsam mit Herrn Dr. Sonntag der Frage nachgegangen: Wie wird unsere Welt in 30 Jahren aussehen? Ausgehend von aktuellen Publikationen namhafter Zukunftsforscher beschäftigten wir uns in unserer Freizeit mit Chancen und Risiken zukünftiger Technologien, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Alltag der Zukunft bestimmen werden.

mehr …

Be Smart – Don’t Start!

Der bundesweite Wettbewerb „Be smart – don’t start“ gibt Schülerinnen und Schülern einen Anreiz, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Alle Schulklassen, die während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei bleiben, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme ein Klassenzertifikat. Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

mehr …

Zukunftsprojekt „Die Welt 2050“ - Ankündigung

Eine Gruppe von Abiturienten ist gemeinsam mit Herrn Dr. Sonntag der Frage nachgegangen: Wie wird unsere Welt in 30 Jahren aussehen? Ausgehend von aktuellen Publikationen namhafter Zukunftsforscher haben wir uns in unserer Freizeit mit den Chancen und den Risiken zukünftiger Technologien beschäftigt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Alltag der Zukunft bestimmen werden.

mehr …