Aktuelles

Herzlich Willkommen am Friedrich-Schiller-Gymnasium!

schulhof_545px

Markt der Kulturen am 3. Juni 2023 (24.05.2023)

FSG mit Schulband, Ghana-Partnerschaft, AG Courage und BINA-(Baum-)Kuchen-Angebot vertreten

Die Schulband unserer Schule eröffnet den diesjährigen Markt der Kulturen auf dem Marktplatz Pirna am 3. Juni ab 10 Uhr.

mehr …

Beginn der mündlichen Prüfungen und Besuch aus Québec (22. Mai 2023)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, dass das verlängerte Wochenende allen etwas Erholung und Abwechslung brachte. Unsere Abiturient*innen haben die schriftlichen Prüfungen abgeschlossen. Am Montag beginnen nun die mündlichen Prüfungen. Auch für diese wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg. Ich bitte alle anderen Schüler*innen wie bisher um Rücksichtnahme und Daumendrücken. Vielen Dank.

Am Dienstag erhalten wir übrigens Besuch aus Kanada, genauer gesagt aus der französischsprachigen Provinz Québec. Elf Studierende und zwei Dozentinnen des CEGEP de Sainte-Hyacinthe (bei Montréal) werden unsere Schule besuchen, die Französischschüler*innen des Grundkurses 11 kennenlernen und ihnen Texte von Josephine Bacon, einer indianischstämmigen frankophonen Kanadierin vorstellen. Bon séjour à Pirna et bienvenue chez nous, en Europe.

Mit vielen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter

Bronzemedaille beim 1. SäSo-Soccer-Girls Cup (12.05.2023)

Am Mittwoch, 10.05.2023, fand erstmals der SäSo-Soccer-Girls Cup statt. Austragungsort war die Sportanlage des Heidenauer SV, dem Organisator des reinen Mädchen-Fußballturniers. Neben der aus 5.- und 6. Klässlerinnen bestehenden Vertretung des Friedrich-Schiller-Gymnasiums nahmen fünf weitere Teams aus dem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge teil. Gespielt werden sollte im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“, wobei jedes Team eine Nation beim „Heidenauer Weltcup“ vertreten durfte. In den Pausen zwischen den 10-minütigen Begegnungen bestand zudem die Möglichkeit, das DFB-Fußballabzeichen zu absolvieren.

mehr …

Wiedereröffnung SchillerCafé am 09.05.2023 (08.05.203)

Uni Leipzig westslawistische Studiengänge (03.05.2023)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte Sie auf den 06.05.2023 aufmerksam machen. An diesem Tag werden an der Uni Leipzig westslawistische Studiengänge wie Westslawistik, Interkulturelle Kommunikation oder Translation Tschechisch-Deutsch vorgestellt.

Interessierte Schüler können sich gerne unter folgendem Link weiter informieren: https://universitaet-leipzig.lineupr.com/studieninformationstag/lineup

Mit freundlichen Grüßen
Lenka Kazdova

Beginn der Abiturprüfungen (26.4.2023)

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

heute beginnen die Abiturprüfungen. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 maximale Erfolge. Alle anderen Schülerinnen und Schüler bitte ich um Rücksicht und Daumendrücken.

Heute wird mit Deutsch begonnen, morgen und übermorgen folgen die Fremdsprachen und am nächsten Mittwoch Mathematik.

Mit vielen Grüßen

Kristian Raum

Schulleiter

Girls´& Boys´ Day am 27.04.2023 (20.04.2023)

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten Sie gerne über den Aktionstag zur beruflichen Orientierung Girls´ & Boys´ Day (Mädchen-  und Jungen-Zukunftstag) informieren.

Die Veranstaltungen werden am 27.04.2023 stattfinden.

mehr …

Einladung zur 5. FSG-Teamberatung am Mittwoch, 26. April 2023 (zweisprachig D/CZ)

1 Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Kolleg*innen,

sehr herzlich möchte ich Sie und Euch zur 5. FSG-Teamberatung am Mittwoch, 26. April 2023, 15:30-17:00 Uhr ins Internat (Ute-Georgi-Saal) einladen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wir im Internat, in der Schule und auch im Unterricht folgende Aspekte berücksichtigen können:

1. Fitness & Gesundheit: Meine Gesundheit ist mir wichtig.

2. Soziales Engagement: Ich engagiere mich für meine Mitmenschen und die Umwelt.

3. Förderung von Talenten: Ich entdecke meine Stärken.

4. Exkursionen & Ausflüge: Ich wachse über mich hinaus.

In der Beratung sollen konkrete Ideen für das neue Schuljahr gefunden werden - z.B. für das Nachmittagsangebot im Internat und in der Schule.

Außerdem möchte ich Sie und Euch auf eine Filmvorführung aufmerksam machen. Diese findet am Dienstag, 25. April 2023, 16-17 Uhr, ebenfalls im Ute-Georgi-Saal des Internats statt. Gezeigt wird eine sehr interessante Dokumentation über Hana Truncová (1924-2022),  die in der tschechisch-deutsch-jüdischen Gesellschaft der Stadt Teplitz/Teplice aufwuchs und die trotz Krieg und Totalitarismus nie ihre Menschlichkeit verlor. Hier kann man eine Zusammenfassung des Films finden. Weitere Informationen zum Initiator der Filmvorführung, Petr Fišer, sowie dem Georgendorfer Verein (Herausgeber der Erzgebirgs-Zeitung) sind hier zu finden.

1 Hana Truncová (photo: natáčení Paměti národa)

Mit herzlichen Grüßen,

Kristian Raum

Schulleiter