Život školy > Archív > Školní slavnost 2009 - Umíme slavit!

Školní slavnost 2009 - Umíme slavit!

Die Sorgenfalten auf der Stirn von Lehrern und Schülern verschwanden, denn das Wetter hielt durch – und so konnte das große Schulfest des Friedrich-Schiller-Gymnasiums, wie geplant, auf dem neu gestalteten Außengelände der Schule stattfinden. Zwar durfte der frisch aufgetragene Tartanbelag auf der 100-Meter-Bahn und dem Basketball-Spielfeld noch nicht betreten werden, aber der Schulhof bot ausreichend Platz für Bühne, Hüpf- und Kletterburg sowie all die Stände, die Lehrer, Schüler, der Förderverein der Schule und auch Gäste vorbereitet hatten.

Bereits am Ende des vergangenen Schuljahres war mit den Vorbereitungen begonnen worden. Nachdem mit Blick auf den 250. Geburtstag Friedrich Schillers das Motto „Schillern(d)es Mosaik“ gefunden worden war, sammelten Schüler und Lehrer Ideen für die Gestaltung des Festes. Natürlich sollte es ein Schiller-Zimmer geben mit Schiller-Quiz und Schiller-Kalender, Schiller-Wein und Schiller-Apfel, aber daneben auch noch viele andere Möglichkeiten zum Mitmachen, (Zu-)Schauen und Kaufen.

Und so konnte es am Freitag, dem 11.09.2009, um 15 Uhr losgehen! Wer wollte, konnte mitmachen, z.B. am Spielestand, beim Märchenraten (Preis für den innovativsten Stand – Glückwunsch!), beim Glücksrad-Quiz, beim Experimentieren, beim Gestalten von T-Shirts, bei der Bemalung von (Schüler-) Gesichtern, beim kreativen Gestalten eines Schiller-Posters… Ebenso konnte man an Schulführungen teilnehmen und sich in bisher unbekannte Abschnitte des Gebäudes, wie z.B. den ehemaligen Schulkarzer, führen lassen.

Neben allerlei sportlichen Aktivitäten, wie beispielsweise am Kletterberg oder beim Tanzstand, war es aber auch möglich, einfach nur (zu-) schauen, z.B. in der Gebäudegalerie und an der Bühne, wo es vielerlei zu sehen und zu hören gab, z.B. eine Märchen-Musical-Aufführung, verschiedene Gesangs- und Tanzdarbietungen sowie eine Modenschau mit den aktuellen Trends für den Herbst und für festliche Anlässe. Sogar unsere tschechische Partnerschule gab uns eine akustische Kostprobe ihres Chorrepertoires J. Und schließlich gab es auch jede Menge zu kaufen, z.B. an einem „Secondhand“ – Bücherstand: von Schülern für Schüler, beim „Trödelnden Schiller“ und an all den Ständen, die dafür sorgten, dass keiner verhungern und verdursten musste. Viele weitere Stände der engagierten Klassen unterstützten die angenehme Atmosphäre. Mit Sicherheit fand jeder etwas für seinen Appetit: Süßes wie Kuchen und Zuckerwatte, Frisches wie Obstspieße und Milchshakes, Herzhaftes aus der asiatischen Küche, Hot Dogs, Sandwiches, Fettbemmchen, Suppen und Gegrilltes.

Die Zeit nach 19 Uhr war dann eher den älteren Schülern vorbehalten mit Live-Musik und Disco. Während tagsüber die DJ´s Legler und Eistert den musikalischen Rahmen in den Programmpausen bedienten, traten am Abend Newcomer Bands aus der Region auf: „Daydreamer“ und eine Zusammenstellung von Künstlern, die auch außerhalb ihrer Bands agieren und sich als Musikschulgruppe präsentieren, sowie die Newcomerbandfestivalsieger iJam! . Alles in allem ein perfekter und stimmungsvoller Abschluss dieses Festes, welches zum Ausklang ein sehenswertes Feuerwerk darbot.