Život školy > Archív > Slavnostní akce k předání budovy

Slavnostní akce k předání budovy

Fast drei Jahre hat die Sanierung und Erweiterung des Friedrich-Schiller-Gymnasiums gedauert. Nun sind das Schulgebäude und das Außengelände mit Schulhof, Sport- und Parkanlage fertig. Am Freitag, dem 11.09.2009, erfolgte deshalb die Übergabe des Friedrich-Schiller-Gymnasiums im Rahmen einer Festveranstaltung.

Zu den geladenen Gästen gehörten neben Schülersprechern und Lehrern, Elternsprechern und Mitgliedern des Fördervereins auch zahlreiche Vertreter verschiedener Institutionen der Stadt Pirna und des Landkreises Sächsische Schweiz–Osterzgebirge sowie Mitarbeiter der Baufirmen, die an der Sanierung des Gebäudes und der Gestaltung des Außengeländes mitgewirkt haben.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter, Herrn OstD. Wenzel, sowie durch Rebekka Kopřivová, Vanessa Müller und Johanna Dorothea Weigend vom Schülerrat würdigten die Festredner das gelungene Sanierungsprojekt.

Einhellig würdigten die Festredner die Leistung der Projektanten und ausführenden Gewerke, denen es gelungen ist, das besonders Erhaltenswerte des alten Gebäudes sorgsam zu sanieren und es mit modernen Elementen wie einem überwiegend aus Glas bestehenden Verbindungsbau mit integriertem Aufzug und einem Niedertemperatur-Heizsystem zu verbinden, sodass die Schule jetzt nicht nur hell und freundlich, sondern auch behindertengerecht ist und ökologischen Parametern entspricht. Stadt und Freistaat haben durch die Bereitstellung der benötigten Mittel diesen Aus- und Umbau sowie die Neugestaltung der großzügigen Außenanlagen ermöglicht. Gewürdigt wurden auch die Leistungen der Lehrerinnen und Lehrer, die in den zurückliegenden Jahren trotz der Baumaßnahmen eine sehr gute pädagogische Arbeit geleistet haben, was sich unter anderem in verschiedenen Auszeichnungen widerspiegelt, die die Schule in dieser Zeit erhalten hat, und die gleichzeitig den Umzug vom alten Schulgebäude in der Nikolaistraße in das neue Gebäude in der Seminarstraße gemeistert haben.

Anschließend gab Herr Steinert, Fachleiter für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich, einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung des traditionsreichen Schulgebäudes im 19. und 20. Jahrhundert. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit abwechslungsreichen musikalischen Beiträgen deutscher und tschechischer Schüler aus verschiedenen Klassenstufen, geleitet von der Musiklehrerin, Frau Arlt. Nach dieser Feierstunde übergab schließlich Herr Schwarze, Geschäftsführer der Stadtwerke Pirna, dem Schulleiter, Herrn Wenzel, einen Trinkwasserbrunnen im Erdgeschoss des Schulgebäudes.