1. Mai im Binationalen Internat (03.05.2024)

Den Feiertag am 1. Mai verbrachten die tschechischen Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr gemeinsam mit einigen deutschen Schülerinnen und Schülern im Internat. Unter dem Motto „Verantwortung füreinander übernehmen“ gestalteten die Oberstufenschüler der 11. und 12. Klasse vormittags ein Präventionsprojekt mit den jüngeren Klassen 7 bis 10. Hierbei referierten sie in den Gemeinschaftsräumen und dem Innenhof des Internates zu den Themen „Alkohol“ und „Rauchen“ und begeisterten die Schülerschaft mit kreativen Quizzen und digitalen Präsentationen, in welchen u.a. die unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten in Tschechien und Deutschland sowie die chemischen Zusammensetzungen und negativen Wirkungen von Suchtmitteln thematisiert wurden.

Am Nachmittag fand dann traditionell der alljährliche Wettbewerb „König des Waldes“ statt, in welchem die Schülerinnen und Schüler ihre läuferischen Qualitäten unter Beweis stellen konnten. Die ca. 20 Teilnehmer wurden von ebenso vielen Helfern darin unterstützt neue Bestzeiten aufzustellen. Hiermit endete zugleich ein ereignisreicher Feiertag im Internat, für dessen Organisation und Durchführung allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und pädagogischen Fachkräften Dank gebührt.

Collage Internat