Projektgruppenwahl über Lernsax bis 8. Mai 2024 (03.05.2024)

Liebe Schülerin, lieber Schüler,
(liebe Eltern,)

vom 3. bis 5. Juni 2024 finden am FSG Projekttage unter dem Motto Schillernde Zukunft statt. In diesen Tagen wirst du dich in einer über 50 klassen- und jahrgangsübergreifenden Projektgruppen mit Zukunftsthemen befassen. Der dritte Projekttag am 5. Juni mündet in das Zukunftsfest. Das Schiller feiert dann von 14 bis 17 Uhr in der Seminarstraße und ab 17 Uhr im Internat. Bitte diesen Nachmittag freihalten.

Bis zum 8. Mai läuft eine Lernsax-Umfrage, bei der alle Schülerinnen und Schüler drei Wünsche angeben, in welcher Projektgruppe sie gern mitarbeiten wollen. Um an der Umfrage teilzunehmen, muss man sich bei Lernsax einloggen und die Klasse "Projekttage" aufrufen. Unter "Formulare" findet sich dann die Umfrage:

Achtung: Es müssen drei verschiedene Wünsche eingetragen werden, ansonsten wird die Umfrage als ungültig gewertet. (Ausgenommen sind die Projektmanager: Sie tragen sich nur mit einem Wunsch in die von ihnen angebotene Gruppe ein.) Die Umfrage soll möglichst zu Hause ausgefüllt werden. Die Projektgruppenangebote sind auf einer digitalen Pinnwand veröffentlicht, die sich über einen QR-Code (siehe Homepage) oder über folgenden Link aufrufen lässt:

Die einzelnen digitalen Karteikarten können aufgeklappt werden, um genauere Informationen zu einer Projektgruppe zu bekommen.

Auf der Karteikarte ist auch vermerkt, was die Teilnehmer zur Projektarbeit mitbringen sollen. Die Räume bzw. Treffpunkte werden in den nächsten Wochen auf den Karteikarten ergänzt, wenn feststeht, welche Projektangebote realisiert werden.

Bei der Zusammenstellung der Projektgruppen wird neben euren Wünschen auch berücksichtigt, dass

- nicht mehr als 15 Leute in einer Gruppe sein können,
- nicht mehr als 3 Leute aus der gleichen Klasse in der Gruppe sein sollen (--> klassen- und jahrgangsübergreifende Projektarbeit),

Es gibt daher keine Garantie dafür, dass alle einen der drei Wünsche erfüllt bekommen. Natürlich geben wir uns aber alle Mühe, die Wünsche so gut wie möglich zu berücksichtigen.
Ab 22.5. erhalten alle per Mail die Information, in welcher Projektgruppe sie arbeiten werden.

Bei Fragen wendet ihr euch bitte an Frau Walther.

Viele Grüße von
Herrn Sperfeld