Projekttage „Schillernde Zukunft“

QR Projekttage 2022 QR Projekttage 2022

23. bis 25. Mai 2022 (Montag bis Mittwoch)

Die diesjährigen Projekttage stehen unter dem Motto „Schillernde Zukunft“. 65 klassen- und jahrgangsübergreifenden Projektgruppen erarbeiten einen Beitrag zum Zukunftsfest am Dienstagnachmittag. Die Schüler*innen wurden diesen unterschiedlichen Projektgruppen so weit wie möglich ihren Wünschen und Interessen entsprechend zugeordnet. Die Gruppen werden nicht nur von Lehrer*innen, sondern auch von Schüler*innen, Eltern und externen Partnerorganisationen gemanagt. Am Mittwoch werden die Arbeitsergebnisse dokumentiert und reflektiert.

Arbeitszeiten der Projektgruppen

Montag 23.5. 7.30 bis 13.10 Uhr, Dienstag 9.20 bis 14 Uhr, anschließend Präsentationen auf dem Zukunftsfest, Mittwoch 7.30 bis 11.45 Uhr

Wo finde ich meine Projektgruppe?

Mit einer Lernsax-Mail wurden alle Schüler*innen über ihre Projektgruppenzuordnung und über den Gruppenarbeitsraum informiert. Zusätzlich ist es möglich, auf der digitalen Pinnwand (siehe QR-Code oder Link) den Raum nachzuschlagen:

Schüler*innen, deren Projektgruppe im Internat arbeitet und die den Weg ins Internat nicht allein finden, treffen sich am Montag um 7.25 Uhr am Haupteingang, um mit Frau Pazderova gemeinsam ins Internat zu laufen. Von dort geht es dann gegen 13.30 Uhr zurück in die Seminarstraße.

Pausen

Jede Projektgruppe entscheidet eigenverantwortlich über die Pausenzeiten. Dabei ist zu bedenken, dass im Zeitraum zwischen 11.30 und 12.30 Uhr ausreichend Zeit zur Esseneinnahme in der Mensa bleiben sollte. Am Mittwoch findet das Schulessen nach dem Abschluss der Projektarbeitszeit um 11.45 Uhr statt.

Lernzeit am Montag

Am Montag gibt es wie an gewöhnlichen Schultagen auch im Anschluss an die Projektarbeitszeit bis 16 Uhr das betreute Angebot der Lernzeit im Neubau-Foyer. Für die tschechischen Schülerinnen und Schüler findet eine individuelle Lernzeit im Internat statt.

Frühbetreuung am Dienstag

Die Projektgruppenarbeit beginnt am Dienstag erst um 9.20 Uhr. Kinder, die aufgrund ihrer Anfahrtsmöglichkeiten schon zeitiger in die Schule kommen, gehen bitte ins Altbau-Foyer, wo ab 7 Uhr eine Frühbetreuung eingerichtet ist.

Projektbüros

Im Neubau-Foyer, im Altbau-Foyer, im Internat-Foyer, in der Turnhalle und im Lehrerzimmer stehen während der Projektarbeitszeit in sogenannten Projektbüros jederzeit Ansprechpartner für eventuelle Fragen bereit.